Insbesondere die gute Entwicklung im vierten Quartal hat überrascht. Nach verhaltenem Start legen Nestlé bis um 11.10 Uhr um 3,4% auf 53,20 CHF zu (Tageshoch 53,50 CHF). Der Gesamtmarkt (SMI) zieht im Sog von Nestlé um 0,86% an.
Ergebnis im Rahmen der Erwartungen
Das Jahresergebnis fiel im Grossen und Ganzen im Rahmen der Durchschnittsprognosen aus, die Analysten zeigen sich in ihren ersten Kommentaren allerdings sehr angetan von der Leistung. «Einmal mehr ein solides» Resultat des Konzerns, heisst es zum Beispiel bei Wegelin. Besonders erfreulich scheine das organische Wachstum und die Steigerung der EBIT-Marge trotz globaler Krise.
Q4-Performance beeindruckt
Verschiedene Analysten weisen insbesondere auf die gute Performance im vierten Quartal hin. Das letzte Jahresviertel habe durchs Band ein starkes Momentum gebracht, so das Brokerhaus Bernstein. Und für die Credit Suisse sind die Zahlen einfach in der ganzen Bandbreite gut. Positiv werden zudem die Aussagen zur Aktienrückkauftätigkeit im laufenden Geschäftsjahr beurteilt.
Dividende: Analysten in Einschätzung uneins
Etwas kontrovers sind die Aussagen zur Dividende. Während die Bank Vontobel diese als eine positive Überraschung empfindet und die ZKB erfreulich, verweist die ZKB gleichzeitig darauf, dass der von verschiedenen Marktteilnehmern erwartete grosse Segen ausgeblieben sei. Auch die Bank Wegelin ortet darin Enttäuschungspotential, da aufgrund der Mittel aus dem Alcon-Verkauf mit einer höheren oder mit einer Sonderdividende gerechnet worden sei.
Übervorsichtiger Ausblick?
Den Ausblick bezeichnet die Credit Suisse als zuversichtlich und die Bank Vontobel als positiv. Die ZKB hebt hervor, dass die Guidance für das organische Wachstum im Food & Beverage-Bereich von «höher als im Vorjahr» (2009: +3,9%) von der langfristigen Prognose von 5 bis 6% abweiche. Dies scheint der Kantonalbank aber angesichts des schwierigen Umfelds in der westlichen Welt als vernünftig. Helvea dagegen empfindet den Ausblick auf den ersten Blick als übervorsichtig und unter den Erwartungen. Das Ziel (organisches Wachstum über Vorjahr) liege klar unter dem Nestlé-Modell von 5 bis 6%. (awp/mc/ps/12)