Aktienfokus Nobel Biocare: Aktien steigen nach Lizenzvereinbarung

Die Nobel Biocare-Valoren verteuern sich bis um 13.15 Uhr 1,6% auf 264 CHF, während der SPI 0,22% auf 4’744,30 Punkte vorrückt.


Positive Neuigkeiten
«Das sind positive Neuigkeiten für Nobel Biocare», heisst es im Kommentar einer Zürcher Privatbank. Allerdings sei eine Lizenzvereinbarung in diesem Bereich bereits erwartet worden.


«Kuzfristig neutral»
Als kurzfristig neutral wertet die Zürcher Kantonalbank (ZKB) die Neuigkeiten. ZKB-Analystin Yasemin Ersan erwartet vorerst keine Auswirkungen auf die Guidance. Längerfristig sei die Nachricht aber positiv für das Geschäft und die Positionierung im Markt. In der Phase der klinischen Entwicklung dürfte es zu Meilensteinzahlungen kommen, so Ersan. Bis zur Zulassung der US-Gesundheitsbehörde dürfte es rund 3 bis 5 Jahre dauern. Das potenzielle Produkt erweitere die Patienten-Zahl um rund 15%.


Weltkonferenz
Positiv auf den Kurs nachwirken dürfte auch die Weltkonferenz von Nobel Biocare. In den vergangenen fünf Tagen haben 6’000 Zahnärzte aus 74 Ländern daran teilgenommen. Laut Helvea-Analyst Andrew Fellows wurden dort interessante Produkte vorgestellt. Zudem habe CEO Heliane Canepa über das enorme Wachstumspotenzial im Dentalmarkt gesprochen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar