Aktienfokus Novartis: Fester auch dank Exjade-Empfehlung
Bis um 10.20 Uhr gewinnen Novartis bei leicht überdurchschnittlichen Volumen 0,69% oder 0,45 CHF auf 65,25 CHF dazu. Die Novartis-Namenaktie weist seit gut einem Monat einen steilen Anstieg auf. Gegen Ende August kosteten die Titel 59,90 CHF (26.08.05). Der heutige Stand entspricht einem 3-Jahreshöchststand. Der SMI gewinnt am Freitag 0,5% auf 6’891,6 Punkte. Die FDA-Kommission hatte gestern einstimmig die Zulassung für Exjade, ein Medikament zur Behandlung von chronischer Eisenüberladung infolge von Bluttransfusionen, befürwortet. Der Zulassungsantrag wurde Ende Mai gestellt und wird prioritär behandelt.
Schnelle Markteinführung erwartet
ZKB-Analyst Hernani de Faria geht davon aus, dass die FDA in den nächsten Wochen wie üblich der Empfehlung folgen werde. Überrascht zeigte sich der Analyst ob der Einstimmigkeit des Entscheids, nachdem in der FDA-Dokumentation für die Kommissionssitzung Bedenken zur Sicherheit von Exjade erwähnt wurden. Der ZKB-Analyst rechnet mit einer schnellen Markteinführung und mit einem Umsatz von 260 Mio USD in 2008. Claudio Werder von der Bank Vontobel erwartet einen Umsatz von 50 Mio USD im Jahr 2006 und von 500 Mio USD im Jahr 5 nach Einführung. Werder geht davon aus, dass Exjade bis spätestens am 3. November 2006 zugelassen wird. Exjade sei zudem auch in Europa und Canada zur Zulassung eingereicht.
Qualität der Produkte-Pipeline von Novartis verbessert
Nachricht zu Exjade trage dazu bei, das Vertrauen in die Qualität der Produkte-Pipeline von Novartis zu verbessern, so Hernani de Faria von der ZKB. Sie sei somit positiv für den Aktienkurs. Dies seien gute Nachrichten, welche die Aktienentwicklung unterstützen werden, kommentiert das Swiss Equities Sales-Teams von der Julius Bär in die gleiche Richtung.