Aktienfokus Novartis: Nach überzeugenden Zahlen weit oben im SMI

Um 10.10 Uhr stehen Novartis 1,3% höher auf 61,85 CHF und notieren damit an zweiter Position im SMI-Tableau. Der Gesamtmarkt gemessen am SMI rückt 0,3% vor auf 6’413,3 Stellen.


Devestitionsgewinn

Das operative Ergebnis der Pharma-Division wurde durch einen Devestitionsgewinn von 96 Mio USD (netto ca. 91 Mio USD) begünstigt. Der Fokus liege aber klar auf dem guten Umsatzwachstum des Bereichs, schreibt die Zürcher Kantonalbank (ZKB) in einem Kurzkommentar. Julius Bär streicht ihrerseits insbesondere die starken Umsätze mit Diovan und Glivec hervor.

Profitabilität beeindruckt

Helvea zeigt sich von der Profitabilität der Pharmasparte beeindruckt. Da diese von den Bruttomargen getrieben sei, könnte sie nachhaltig sein, obwohl hohe F&E- und Marketingaufwendungen erforderlich seien, heisst es in einem Kommentar der Analysten. Die ZKB sieht das Kurs/Gewinn-Verhältnis 2005(S) des Novartis-Titels bei 20.1x. Damit sei die Aktie weiterhin unterbewertet. Sandoz bleibe eine Herausforderung, aber die Integration von Hexal sollte dazu beitragen, einige Probleme dieses Geschäftsbereichs zu lösen, schreibt Helvea weiter. (awp/mc/as)
Exit mobile version