Aktienfokus: Phonak legt kräftig zu
Die Phonak-Aktien gewinnen bis um 9.50 Uhr 7,6% auf 73,50 CHF und sind damit die am besten performenden Titel im SPI-Segment. Umgesetzt sind bereits über 175’000 Aktien verglichen mit einem durchschnittlichen Tagesvolumen von 143’483 Valoren. Der Gesamtmarkt (SPI) gewinnt 0,36% auf 6’157,57 Punkte.
Umsatzziel über der Marktschätzung
Phonak hat mit der Anhebung des Umsatzziel auf neu 20% verglichen mit den früher genannten 17 bis 19% seine Vorgaben zum zweiten Mal angehoben. Ausserdem gibt sich das Unternehmen unverändert zuversichtlich eine EBIT-Marge von 22 bis 24% erzielen zu können. Gemäss dem Equities Advisory der Bank Julius Bär befindet sich das von Phonak anvisierte Umsatzziel 3 bis 4% über der gegenwärtigen Marktschätzung. Entsprechend werden die Analysten ihre Schätzungen anpassen müssen.
Bei den Topfavoriten im Medtech-Sektor
In welche Richtung diese Anpassungen gehen können, zeigt Patrick Laager von der Bank Vontobel auf. Laager rechnet neu mit einem Umsatz von 855 Mio CHF (+26%) im laufenden Geschäftsjahr. Die Brutto- und Betriebsgewinnmarge belässt er unverändert auf 63,5% respektive auf 23,6%. Für den Zeitraum 2005/06 bis 2008/09 hat Laager die Umsatz- und Gewinnschätzung um durchschnittlich 5% bzw. 4% erhöht. Entsprechend höher liegt auch der faire Wert der Aktie, den Laager bei 78 CHF ansiedelt. Phonak gehöre weiterhin zu seinen Top-Favoriten im Schweizer Medtech-Sektor, schreibt der Vontobel-Analyst weiter.
Ausmass nicht erwartet
Yasemin Ersan von der ZKB hatte zwar erwartet, dass sich die Wachstumsträger hervorragend entwickeln, jedoch nicht das Ausmass des Wachstums. Das neue Umsatzziel von Phonak liege 5% über den eigenen Schätzungen, weshalb sie ihre Prognose entsprechend anpassen werde, schreibt Ersan. Da aber die Gesellschaft im April weitere wichtige Produkte vorstellen werde, könnte es sich ihre Prognosen für das kommende Jahr als zu konservativ erweisen. (awp/mc/pg)