Am Freitagabend meldeten sich zudem erstmals die Pragmatica-Geschäftsleitung und der Verwaltungsrat zu Wort. Das Pragmatica-Papier schiesst am Montag bis um 10.40 Uhr bereits wieder um 20,4% in die Höhe und kostet 6,84 CHF, das Tageshöchst notiert bei 7,10 CHF. Vor einer Woche lag der Kurs noch auf 2,80 CHF.
Unternehmenswert hat sich mehr als verfünffacht
Seit Mitte 2006 hat sich der Unternehmenswert mehr als verfünffacht. Vor einem halben Jahr hätte der IT-Dienstleister bei einem Aktienkurs von 1,29 CHF noch etwas über 8 Mio CHF gekostet, mittlerweile ist der Unternehmenswert auf über 40 Mio gestiegen.
Kein Kommentar von Avaloq
Wegen des markanten Preisanstiegs sehen Marktbeobachter derzeit in einer Übernahme des Spreitenbacher IT-Dienstleisters auch keinen Sinn. Avaloq wiederum zeigte sich nicht zu einem Kommentar bereit.
Pragmatica vermutet Spekulanten hinter den Kursbewegungen
Von Seiten Pragmaticas hiess es am Freitag zudem wenig originell, dass hinter den Kursbewegungen Spekulanten vermutet würden. Ergänzend wurde lediglich auf Aussagen zum Halbjahresbericht verwiesen, wonach sich die Suche nach Investoren und neuen Geschäftsmodellen viel versprechend gestalte und Gespräche mit Interessenten geführt würden. (awp/mc/ab)