Aktienfokus: PubliGroupe nach jüngsten Verlusten und positivem Ausblick im Plus

Der freundliche Ausblick 2008 sowie ein gewisses Aufholpotential nach den markanten Kursverlusten der vergangenen Wochen stützen die Aktien. PubliGroupe rücken bis um 11.25 Uhr um 5,6% auf 295,50 CHF vor. Gehandelt sind etwas über 1’700 Titel bei einem durchschnittlichen täglichen Handelsvolumen von 3’200 Stück. Der Gesamtmarkt gemessen am SPI verliert 0,20%. Trotz der heutigen Avance verlieren Publigroupe im laufenden Jahr noch immer knapp 20%.


Zahlen hinter Erwartungen
Die Zahlen von PubliGroupe sind insbesondere auf den unteren Zeilen der Konzernrechnung deutlich hinter den Analystenschätzungen zurückgeblieben. «Die Zahlenleistung ist schmal und klar unter dem Marktkonsens», konstatiert die Bank Wegelin. Als Hemmfaktoren für das EBIT-Wachstum werden vom Unternehmen insbesondere die Abschwächung bei der Kinowerbung sowie mit der strategischen Refokussierung verbundene Sonderbelastungen angeführt.


Ausblick 2008 findet positives Echo
Auf positivere Resonanz in der Analystengemeinde stösst der Ausblick von PubliGroupe für das laufende Jahr. Das Unternehmen gehe von einem zweistelligen Umsatzwachstum aus, was die eigene Prognose von 6% übertreffe, schreibt die Bank Vontobel in einem Kommentar. Zudem rechne PubliGroupe 2008 mit einer markant verbesserten betrieblichen Leistung.


«Noch beträchtliches Potential»
Für die Bank Wegelin tönt der Ausblick gar nicht so übel, was erahnen lasse, dass bei PubliGroupe noch beträchtliches Potential schlummere. Davon ist auch Vontobel überzeugt: «Das Unternehmen weist ein beachtliches Gewinnwachstumspotenzial auf, das jedoch vom Erfolg der Integration seiner jüngsten Akquisitionen abhängt», lautet das Fazit. (awp/mc/ps)

Exit mobile version