Aktienfokus Roche: Starke Kursentwicklung – H1-Ergebnisse über Erwartungen

Gegen 10.40 Uhr klettern Roche mit hohen Volumen um 3,27% oder 5,40 CHF auf 170,70 CHF. Der Genussschein hat seit Börsenbeginn einen neuen Jahreshöchststand bei 170,90 CHF erzielt. Der Gesamtmarkt (SMI) steigt um 0,6% auf 6’518,74 Punkte.


Deutlich übertroffen

Roche hat die Analystenprognosen im ersten Halbjahr deutlich übertroffen. So stieg der Gruppenumsatz auf 16,6 Mrd CHF während die Auguren einen Umsatz zwischen 16,0 und 16,4 Mrd CHF im Vorfeld erwartet haben. Auf Stufe Reingewinn lag Roche mit 3,2 Mrd CHF ebenfalls über der Spannbreite von 2,5 bis 3,1 Mrd CHF. Im Pharmabereich will der Konzern 2005 die Betriebsgewinnmarge weiter steigern, bisher war von einer gehaltenen Marge die Rede.

Erfolg im Umsatzwachstum der Pharmasparte

«Roche mit einem Royal Flush», titelt die Bank Vontobel in ihrem Marktkommentar. Roche sei nicht mehr zu bremsen, heisst es weiter. Vontobel-Analyst Claudio Werder sieht die Basis des Erfolgs im Umsatzwachstum der Pharmasparte, wobei sich dieses wiederum auf eine breite Palette von Medikamenten stütze. Werder wird seine Schätzungen leicht nach oben anpassen und belässt das Rating auf «Sector Outperform».

Über Erwartungen

Das Halbjahresergebnis liege über den Konsenserwartungen und zeige, dass Roche bedeutende Marktanteile gewinnt, schreibt Hernani de Faria von der ZKB. Bemerkenswert sei der Erfolg des Grippemittels Tamiflu, das einen Umsatz von 580 Mio CHF erreichte, so der Analyst.

Diagnostics in einem schwierigen Marktumfeld

Analysten einer Zürcher Privatbank sehen auch die Pharmasparte als Hauptfaktor für das Wachstum bei Roche, während sich Diagnostics in einem schwierigen Marktumfeld behaupten müsse. Trotzdem haben sich in beiden Divisionen die Margen besser als erwartet entwickelt. Die Analysten stellen eine Erhöhung des Kursziels sowie ihres Ratings in Aussicht. (awp/mc/as)
Exit mobile version