Aktienfokus: Saurer fallen nach schwachem Auftragseingang zurück
Keine Freude kam in Analystenkreisen auch über den zurückhaltenden Ausblick von Saurer auf das laufende Geschäftsjahr auf. Bis um 10.50 Uhr büssen Saurer 2,10 CHF oder 2,3% auf 90,05 CHF ein (Tagestief 89,75 CHF), gehandelt sind rund 94’000 Titel. Der Gesamtmarkt (SPI) steht 0,02% höher bei 5’862,99 Punkten.
Umsatz und Auftragseingang unter den Erwartungen
Saurer hat 2005 einen Umsatz von 1’573 Mio EUR erzielt, der AWP-Konsens lag bei 1’576 Mio EUR. Dabei erwarteten die grössten Optimisten allerdings Verkäufe von über 1,6 Mrd EUR. Der Auftragseingang lag bei 1’466 Mio EUR und damit deutlich unter den durchschnittlich erwarteten 1’560 Mio EUR.
Schätzungen werden nach unten angepasst
Die meisten Analysten werden wegen dem schwachen Auftragseingang die Schätzungen für Saurer nach unten anpassen. «Wir werden wegen dem tiefen Bestellungseingang unsere Schätzungen eventuell reduzieren müssen», schreibt beispielsweise ZKB-Analyst Armin Rechberger.
Unsicherheiten betreffend der bilateralen Textil-Abkommen
Die Unsicherheiten betreffend der bilateralen Textil-Abkommen sowie die «Überinvestitionen» in China im Vorjahr zeigten nun im Bereich Textilmaschinen Wirkung, so Rechberger. Die sich im ersten Semester abzeichnende Entwicklung habe sich im zweiten noch akzentuiert. Ausserdem dürften die insbesondere für Textiermaschinen niedrigen Volumina negative Auswirkungen auf die Margen haben.
Kurzfristig kein Aufwärtspotential für die Aktie
LODH und die Bank Vontobel werden die bisherigen Schätzungen für Saurer um bis zu 10% reduzieren. Beat Füglistaller von der Bank Vontobel begründet dies insbesondere mit dem negativen Ausblick für den Landwirtschaftsbereich. Die LODH-Analysten sehen angesichts des Auftragseingangs für die Aktien kurzfristig kein Aufwärtspotential.
Kein berauschender Ausblick
Auch Julius Bär Equities Advisory sieht derzeit keine Anzeichen für einen baldigen Aufschwung. Der Ausblick sei nicht gerade berauschend, heisst es in einer Einschätzung der Saurer-Zahlen. (awp/mc/ab)