Aktienfokus Serono: Nach guten Quartalszahlen weit oben im SMI

Um 10.40 Uhr notieren die Serono-Valoren 2,7% höher auf 865 CHF und liegen damit hinter Roche an der SMI-Tabellenspitze. Der SMI gewinnt 0,62% auf 6’522,25 Punkte hinzu.


Erfreuliche Absatzentwicklung mit Rebif
Vontobel hebt insbesondere die erfreuliche Absatzentwicklung mit Rebif, dem Hauptstandbein der Gruppe, hervor. Der beschleunigte Marktanteilsgewinn von Rebif in den USA sei ein positiver Punkt, meint auch Julius Bär. Die Bank zeigt sich des weiteren erfreut über das langsamere Wachstum der operativen Kosten.


Enttäuschendes erstes Quartal kompensiert
Mit dem insgesamt guten Zweitquartalsabschluss habe Serono das enttäuschende erste Quartal kompensiert, summiert die Zürcher Kantonalbank (ZKB) den vorgelegten Abschluss. Sie plädiert jedoch für eine Stärkung der Pipeline, soll sich der Investment Case verbessern.


EPS-Schätzungen zu Serono anheben
Gefasst wird die Wertminderung der Beteiligung an CancerVax in Höhe von 8,4 Mio USD im ersten Semester 2005 aufgenommen. Sie könne als «normales Pharma-Geschäftsrisiko» betrachtet werden, meint beispielsweise Yasmin Ersan von der ZKB weiter. Einige Analysten haben heute Morgen angekündigt, ihre EPS-Schätzungen zu Serono anzuheben. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar