Aktienfokus: Sika nach Erstquartalsumsätzen gesucht
Der Bauchemiekonzern hat am Morgen die Umsätze zum ersten Quartal vorgelegt und dabei die Markterwartungen klar übertroffen.
Ausblick leicht erhöht
Ausserdem hat Sika den Ausblick leicht erhöht: Falls das starke Volumenwachstum anhalte, sei 2007 mit einer überproportionalen Gewinnsteigerung zu rechnen. Zuvor ging Sika lediglich von einer proportionalen Gewinnsteigerung aus.
Sika stiegen um 0,3 Prozent
Bis um 12.10 Uhr legen Sika 7 CHF oder 0,3% auf 2’392 CHF zu, das Tageshöchst lag gar auf dem neuen Rekordstand von 2’459 CHF. Der Gesamtmarkt (SPI) verliert 0,25% auf 7’637 Punkte.
Vontobel: Schätzungen etwas anheben
Vontobel-Analyst Damien Weyermann will nach den über Erwartungen liegenden Zahlen und dem optimistischen Tonfall des Ausblicks seine Schätzungen etwas anheben. Die Wachstumsdynamik halte an und das Unternehmen sorge immer wieder für gute Überraschungen, schreibt er in einem ersten Kommentar. Allerdings sei die Neubewertung des Titels nun grösstenteils abgeschlossen.
Kursniveau mehr als gerechtfertigt
Da Sika am Tropf des Baubooms hänge, dürfe tatsächlich mit einer weiterhin günstigen Konstellation gerechnet werden, kommentiert ein Händler den optimistischen Ausblick des Konzerns. Dies würde dann auch das derzeitige Kursniveau mehr als rechtfertigen.
Vom günstigen Winterwetter profitiert
Gemäss ZKB hat Sika wie andere Bauzulieferer vom günstigen Winterwetter profitiert. Die ZKB wie auch Helvea haben die Schätzungen für Sika nach oben revidiert. Die ZKB hält an der Einstufung ‹Marktgewichten› fest, Helvea an ‹Accumulate›. (awp/mc/ab)