Aktienfokus Sika: Nach guten Zahlen deutlich im Plus

Während der Baustoffkonzern beim Umsatz etwas darüber lag, wurden die EBIT-Prognosen nicht ganz erreicht. Insbesondere das Wachstumstempo hat die Analystengemeinde überzeugt.
Bis um 11.40 Uhr rücken Sika bei sehr regem Handel um 4,2% auf 1’000 CHF vor (bisheriges Tageshoch 1004 CHF) und stehen damit an der Spitze im SPI. Der Gesamtmarkt (SPI) steigt bis dahin 0,82%.


ZKB: Überdurchschnittliches Wachstumstempo
Unter anderem stellt ZKB-Analyst Martin Hüsler das «überdurchschnittliche» Wachstumstempo ins Zentrum seines Kommentars. Aus seiner Sicht wird Sika angesichts des «herausragenden» Umsatzwachstums bei stagnierenden oder sinkenden Rohmaterialpreisen «zunehmend interessant».


Hüsler von der ZKB wirft einen Blick auf die Entwicklung der Regionen: Während sich Nord-Europa, Nordamerika und Lateinamerika besser als von der ZKB erwartet entwickelten, lag Asien leicht hinter den Schätzungen der Bank


LODH: Sika-Ausblick überzeugt
LODH hingegen ist besonders vom Sika-Ausblick überzeugt. Alex Pasini erachtet einen Reingewinn von «leicht über» 150 Mio CHF als erreichbar und wird seine Schätzungen etwas anheben.


Vontobel: Leicht nach oben anpassen
Aufgrund des hohen Wachstumstempos wird auch die Bank Vontobel ihre Umsatzschätzungen «leicht nach oben» anpassen. Angesichts des Margendrucks werden die Gewinnschätzungen allerdings unverändert bleiben, so der Analyst Beat Füglistaller.


Pasini: Fokus auf die Integration der Sarnafil
Pasini weist in seinem Kommentar darauf hin, dass der Fokus der Aufmerksamkeit allmählich von den Rohstoffkosten auf die Integration der Sarnafil schwenken müsse. Seiner Meinung nach birgt dieser Schritt noch Unsicherheiten in sich, namentlich der Ertrag aus dem Sarnamotive-Verkauf und die Frage, wie gross der Beitrag von Gewinn und Free Cashflow sein werden. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar