Die von Speedel ausgewiesenen Kosten sind tiefer ausgefallen als von Analysten im Vorfeld erwartet worden ist. Um 13.20 Uhr notieren Speedel bei einem durchschnittlichen Handelsvolumen 2,6% höher auf 171 CHF, während der Gesamtmarkt (SPI) 0,55% höher steht.
Kosten geringer als befürchtet
Speedel wies für die ersten drei Monate 2007 Forschungs- und Entwicklungskosten in Höhe von 11,6 (VJ 14,1) Mio CHF aus. Marktbeobachter haben im Vorfeld mit deutlich höheren Kosten gerechnet. Vontobel hat beispielsweise mit einem Wert von gut 20 Mio CHF gerechnet. Die Bank begründet dies in einem Kommentar damit, dass die Kosten im Zusammenhang mit dem Abbruch der ASCEND-Studie (SPP301) geringer ausgefallen sind als befürchtet. Der überraschend tiefe Betriebsverlust habe dann zu einem ebenfalls tiefer als erwarteten Nettoverlust von 15 Mio CHF geführt, heisst es weiter.
Informationen zu den Produktkandidaten im Fokus
Die Analysten von Helvea relativierten dagegen die Bedeutung der veröffentlichten Quartalszahlen. Die Resultate hätten in etwa den Erwartungen entsprochen. Zudem stünden bei Speedel nicht Quartalsabschlüsse im Zentrum, wichtiger seien Informationen zu den einzelnen Produktkandidaten. Diesbezüglich rechnet der Markt erst in der zweiten Jahreshälfte mit weiteren Informationen. Nach einem ruhigen ersten Quartal werde wohl auch das zweite Quartal `nachrichtenarm` verlaufen, heisst es im Handel.
Ausblick auf die zweite Jahreshälfte
In der zweiten Jahreshälfte will Speedel über das weitere Vorgehen mit SPP200 (Shuntverschlüsse bei Dialysepatienten) und SPP301 (diabetische Niereninsuffizienz) informieren. Bei SPP200 evaluiert Speedel derzeit mit der amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA die Bedingungen für die weitere klinische Entwicklung bis zur Registrierung. Und bei SPP301 wertet Speedel die Daten einer klinischen Studie der Phase III aus, die sie Ende 2006 überraschend abbrechen musste. Diese Entscheide sowie anstehende Studiendaten zu weiteren Wirkstoffen dürften den weiteren Kursverlauf der Speedel-Aktien (mit-)bestimmen. (awp/mc/ab)