Aktienfokus Swatch: Nach Ergebnisausweis mit deutlichen Verlusten

Der Uhrenhersteller hat die Erwartungen mit dem operativen Gewinn getroffen, lag allerdings mit dem Reingewinn etwas hinter den Konsenserwartungen zurück. Bis um 09.50 Uhr verlieren Swatch Inhaber 4,9% auf 289,00 CHF. Der Gesamtmarkt (SMI) notiert mit -0,31% auf 7’226,61 Punkten ebenfalls im Minus.


Erste Kommentare sind nicht unbedingt negativ ausgefallen
Die ersten Kommentare sind nicht unbedingt negativ ausgefallen. Gemäss Vontobel-Analyst Rene Weber haben die Zahlen die Erwartungen erfüllt. Auch die Aussichten für 2008 seien weiterhin positiv. Allerdings werde sich er Währungseffekt im laufenden Jahr deutlich stärker negativ auf den Umsatz auswirken, so Weber weiter, der seine Schätzungen nach unten anpassen wird. Aufgrund der attraktiven Bewertung hält der Vontobel-Analyst allerdings an seiner Kaufempfehlung fest.


Ergebnis nicht spektakulär ausgefallen
Im Vergleich zu den Analystenerwartungen sei das Ergebnis zwar nicht spektakulär ausgefallen, schreiben die Autoren des «Wegelin-BrunCH». Der Ausweis zeige jedoch, dass das Geschäft zuverlässig verlaufe und sich durch den währungstechnischen und konjunkturellen Gegenwind nicht stoppen lasse. Es gebe keinen ersichtlichen Grund, den Aktien den Rücken zu kehren, so der Kommentar weiter. Wer dennoch eine Alternative suche, der finde diese in Richemont.


Rückstufung
Die ZKB hat die Swatch-Titel nach den heutigen Ergebnissen zurückgestuft. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar