Aktienfokus Swiss Life: Kursgewinne nach Zahlen

Die meisten Analysten bezeichnen das Zahlenset als «gut» respektive «stark», auch wenn die Vergleichbarkeit aufgrund verschiedener Sondereffekte schwierig sei. Der Gewinn lag etwas über den Erwartungen. Positiv sei auch das hohe Geschäftsvolumen sowie die Steigerung des Embedded Value zu vermerken, hiess es unter Analysten.  Bis um 11.45 Uhr steigen Swiss Life um 7,3% auf 268,50 CHF, das Tageshöchst wurde bei 272,00 CHF notiert. Der Gesamtmarkt (SMI) gewinnt derweil 1,47% auf 7’288,50 Punkte.


EPS über Erwartungen
Der Gewinn je Aktie von Swiss Life ist mit 39,60 CHF über dem Konsens von 34,80 und über der Vontobelschätzung von 38,70 CHF ausgewiesen worden. Dabei habe sich die Reserveauflösung von 304 Mio CHF in den Niederlanden positiv ausgewirkt, schreibt Vontobel-Analyst Viktor Dammann. Er – aber etwa auch William Elderkin von der Citigroup – hatten im Vorfeld lediglich mit einem Wert von 200 Mio CHF gerechnet. Dammann behält seine Einschätzung auf HOLD mit einem Kursziel von 300 CHF.


«Starkes Zahlenset»
Swiss Life habe für 2007 ein «starkes» Zahlenset vorgelegt, meint René Locher von Sal.Oppenheim. Nebst der guten Gewinnentwicklung sei auch das Geschäftsvolumen mit 24,2 Mrd CHF über den Konsenserwartungen von 22,9 Mrd CHF gelegen. Dazu habe vor allem die gute Entwicklung in der Schweiz (11%) einen wichtigen Beitrag geleistet, so Locher weiter. Er empfiehlt die Titel weiter zum Kauf mit einem Fair Value von 370 CHF. Eine BUY-Empfehlung (Kursziel 370 CHF) gibt es auch von Helvea-Analyst Marc Effgen. Das Ergebnis sei auch deshalb als stark zu bezeichnen, da es nicht auf realisierten Kapitalgewinnen beruhe. Die Swiss Life erlitt diesbezüglich einen Kapitalverlust von 218 Mio CHF nach zuletzt realisierten Kapitalgewinnen von 783 Mio CHF im 2006.


«Solider Zahlenausweis»
Die Autoren der Bank Wegelin schreiben von einem soliden Zahlenausweis und einer erfreulich hohen – bereits bekannten – Dividendenausschüttung. Dabei dürften auch die Bestätigung der Ziele am Markt positiv aufgenommen werden, so der Kommentar. Wichtig seien jedoch noch allfällige Angaben über die Integration und Positionierung der übernommenen AWD. Etwas weniger positiv gibt sich Georg Meier von der ZKB: «Der Abschluss ist insgesamt in Ordnung und zeigt keine speziellen Überraschungen.» Marti rechnet aber aufgrund der moderaten Bewertung mit Kursfortschritten und belässt seine Einschätzung auf MARKTGEWICHTEN. (awp/mc/ps)

Exit mobile version