Aktienfokus: Swiss Life mit leichten Verlusten

Bis um 09.45 Uhr geben Swiss Life 0,70 CHF oder 0,6% auf 118,90 CHF nach. Gehandelt sind bis anhin rund 25’000 Aktien bei einem durchschnittlichen täglichen Volumen von rund 156’000 Stück in den vergangenen Wochen. Der Gesamtmarkt (SPI) seht 0,11% tiefer. Mit der Bestätigung der bisherigen Ziele für das Kostensenkungsprogramm gebe es auf den ersten Blick nichts Aufregendes in der Präsentation von Swiss Life, so die Einschätzung von Kepler. Dies lasse wohl einen wenig inspirierenden Investorentag erwarten.


Skepsis gegenüber Wachstum mit strukturierten Produkten
Swiss Life verweise erneut auf ein starkes Wachstum bei den strukturierten Produkten. Gegenüber Wachstum dieser Art zeigt sich Kepler allerdings sehr skeptisch («we strongly dislike this kind of growth»). Der starken Fokus der Präsentation auf die Kostensenkungsmassnahmen wird vom Broker ebenfalls als unnötig kritisiert, da dies den Märkten bereits bekannt sei. Investoren, welche die Aktie im Vorfeld des Analystentages mit Blick auf eine mögliche positive Überraschung gekauft hätten, dürften sich heute von dieser wohl wieder trennen, so Kepler.


«Wenig Neues für die Börse»
Die von Swiss Life gemeldeten Fortschritte bei den Restrukturierungen sollten nicht zu einer negativen Reaktion der Börse führen, meint demgegenüber die ZKB. Die vielen Informationen würden indes insgesamt nur wenig Neues für die Börse enthalten, zeigt sich auch die Kantonalbank in einem Kommentar wenig begeistert. Insgesamt entsprächen die heutigen Ausführungen von Swiss Life einer Bestätigung der angestrebten Fortschritte bis 2012.


Restrukturierung auf Kurs
Swiss Life sei bei der Restrukturierung des Geschäftsmodells offenbar auf Kurs, heisst es in einem Kommentar der Bank Vontobel. Mit den sinkenden Kosten und der Verbesserung der Effizienz erhöhe sich die Profitabilität. Gleichwohl belaste das aktuelle Marktumfeld das Ergebnis von Swiss Life, weshalb die angestrebte Eigenkapitalrendite von 10 bis 12% in den kommenden 12 bis 18 Monaten nicht zu erreichen sei.


Vontobel bekräftigt «Buy»-Empfehlung
Vontobel hält gleichwohl an der Einstufung «Buy» für das Papier fest. Der Markt unterschätze die Fortschritte von Swiss Life, und ein 50%-Abschlag auf den Buchwert der Aktie scheine zu hoch. Die ZKB führt den Titel mit «Übergewichten», wogegen Kepler das Papier unverändert mit dem Rating «Reduce» versieht. (awp/mc/ps/09)

Exit mobile version