Aktienfokus: Swisslog nach Zahlen im Plus – Auftragseingang begrüsst
Bis um 09.30 Uhr steigen Swisslog 0,8% auf 1,31 CHF, gehandelt sind bislang 444’820 Titel (Tagesdurchschnitt: rund 810’300 Titel). Der Gesamtmarkt (SPI) notiert derweilen 0,7% tiefer auf 6’023,96 Punkten. Swisslog steigerte den Auftragseingang im vergangenen Geschäftsjahr um 15,8% auf 628,6 (542,7) Mio CHF, während sich der Auftragsbestand um 24,4% auf 510,8 (410,6) Mio CHF erhöhte.
Comeback des Kundenvertrauens
Damit sei das Comeback des Kundenvertrauens deutlich sichtbar, heisst es im «WegelinBrunCH». Dies sei neben dem sich abzeichnenden Fortschritt bei der Ebita-Marge ein wichtiges Schlüsselelement in der zähen Turnaround-Story. Auch für das Swiss Equities Advisory Team der Bank Julius Bär stehen die Zahlen zum Auftragseingang und Auftragsbestand im Vordergrund. Zudem sei die Profitabilität trotz eines tiefer als erwarteten Umsatzes in Ordnung gewesen.
Auftragseingang gut
Ähnlich sieht es auch die Bank Vontobel. Während der Umsatz unter den Schätzungen gelegen habe, entspreche der EBITA und der Reingewinn den Erwartungen, schreibt Vontobel-Analyst Panagiotis Spiliopoulos. Auch er bezeichnet den Auftragseingang als gut. Positiv seien die Steigerung der Auftragseingänge in den zwei Divisionen «Healthcare Solutions» und «Warehouse & Distribution», schreibt Mark Diethelm von der Zürcher Kantonalbank (ZKB).
Aussichten den Erwartungen entsprechend
Für das Gesamtjahr stellt Swisslog ein Umsatzwachstum von 5 bis 10% in Aussicht. Der Ausblick entspreche den Erwartungen und berge keine Überraschungen, so der ZKB-Analyst weiter. (awp/mc/pg)