Aktienfokus Syngenta: Aktie klettert weiter – Analysten erhöhen Kursziele
Die Kursentwicklung werde durch gute Analystenaussagen, insbesondere der Kurszielerhöhung durch die UBS, begünstigt, heisst es am Markt. Die Syngenta-Aktie steigt bis gegen 09.45 Uhr um deutliche 4,1% oder 7,20 CHF auf 185,50 CHF und hat ein neues Allzeithoch von 187,60 CHF erreicht. Bereits gestern kletterte die Aktie um 6,5%. Der Gesamtmarkt (SMI) tendiert mit minus 0,1% auf 7’862,18 Punkte seitwärts.
Aktien schiessen in die Höhe
Nach der gestrigen Ergebnispublikation schossen die Aktien ein erstes Mal in die Höhe. In der Folge haben Analysten grosser Banken nachgedoppelt und die Kurszielschätzungen erhöht, was nun zu einem erneuten Kursanstieg führt.
DB, Citigroup und UBS: Kaufempfehlung
Am Donnerstag nach Börsenschluss hievten die Analysten der Deutschen Bank und der Citigroup das Kursziel je auf 200 CHF von zuvor 175 CHF respektive 180 CHF. Noch deutlicher ist die Anhebung durch die UBS auf 240 von zuvor 185 CHF ausgefallen. Alle drei Institute haben die Aktie natürlich mit einer Kaufempfehlung belegt.
Signifikantes Wachstumspotential
Die UBS sieht für Syngenta ein signifikantes Wachstumspotential. Der Umsatz werde langfristig um 2% und mehr pro Jahr wachsen und dank Kosteneinsparungen und Verbesserungen des Produktemix wird ein Anstieg der Gewinnschätzungen für die Jahre 2006 bis 2008 von 3%, 7% und 11% vorgenommen.
Schätzungen EPS erhöht
Auch die Bank Vontobel erhöht die Schätzungen für den Gewinn je Aktie (EPS) indikativ um 5% für die kommenden drei Jahre. Als Erfolgsgaranten nennt Analyst Martin Vögtli die tiefere Kostenbasis, eine reduzierte Steuerrate sowie das beschleunigte Aktienrückkaufprogramm. Der faire Kurs liege aber bei 185 CHF, so Vögtli. Er empfiehlt den Aktionären Gewinnmitnahmen zu tätigen. (awp/mc/ab)