Aktienfokus Syngenta: Nach festem Start ins Minus gerutscht
Dies, obwohl der Agrochemiekonzern die Konsens-Schätzungen der Analysten (leicht) übertroffen und die Prognosen für das EPS-Wachstum 2007 etwas erhöht hat. Laut Marktkreisen dürften es sich um Gewinnmitnahmen handeln; bereits gestern war der Kurs im Vorfeld der Zahlen um 2,3% gesunken.
Aktie um 1,8 Prozent tiefer
Um 11.30 Uhr notierten Syngenta 4,10 CHF bzw. 1,8% tiefer auf dem Stand von 227,50 CHF (bisheriges Tageshoch 235,00, Tagestief 225,50 CHF), der Gesamtmarkt (SMI) verliert rund 0,10%.
‹Solide Zahlen›
Analysten äussern sich tendenziell eher positiv zu den Halbjahreszahlen und Aussichten. Die Bank Vontobel etwa spricht in einem Kommentar von `soliden Zahlen`; unter Berücksichtigung der a.o. Posten hätten die Zahlen den eigenen und den Konsenserwartungen entsprochen. `Gutes H1 trotz Einmaleffekten`, heisst es bei der ZKB.
Nettoeffekt im Jahr 2007 positiv
Das robuste Umsatzwachstum im Bereich Crop Protection sei zwar auf Kosten der Sparte Seeds erzielt worden, doch sei der Nettoeffekt für Syngenta im Jahr 2007 positiv, so Vontobel.
Positiv: Bereich Pflanzenschutz
Auch die ZKB kommentiert die Umsatzeinbusse im Bereich Seeds. Dies sei klar auf die Marktführerposition von Monsanto zurückzuführen, welche im Zusammenhang mit der Flächenerweiterung für den Maisanbau in den USA vom Triple-Stack Saatgut profitiert habe. Positiv habe sich aber der Bereich Pflanzenschutz entwickelt. Dies sei mit einem Umsatzanteil von 75,6% und einem Konzern-EBIT-Anteil von 86,5% der weitaus gewichtigere Bereich, wo auch die Kernkompetenzen des Unternehmens lägen, relativiert die ZKB.
Aussichten für 2. Halbjahr günstig
Ingesamt positiv erwähnt wurde auch die Tatsache, dass Syngenta die Prognosen für das Gewinnwachstum in diesem Jahr konkretisiert bzw. etwas erhöht hat. Die Aussichten für das 2. Halbjahr (Lateinamerika) blieben günstig und das Management habe sowohl seine Finanzprognosen als auch das Volumen der Aktienrückkäufe in diesem Jahr angehoben, erwähnt die Bank Vontobel als positive Punkte.
Weiteres Aufwärtspotenzial
Auf Bewertungsebene sieht die Bank denn auch weiteres Aufwärtspotenzial für das Kursziel von 270 CHF (Rating weiter Sector Outperform). Die ZKB ist bezüglich Aktienkursentwicklung ähnlich optimistisch und hat ein Rating `Markt Übergewichten`. Ähnlich sehen das aber auch Sal. Oppenheim (Rating Buy mit Fair Value 260 CHF) und Helvea (Accumulate mit Kursziel 265 CHF). (awp/mc/ar)