Aktienfokus Syngenta: Nach Zahlen deutlich höher

Die Zahlen fielen mehr oder weniger im Rahmen der Erwartungen aus, die Perspektiven sowie die deutlich höheren Ausschüttungen und Kosteneinsparungen dürften die Anleger nach anfänglichem Zögern zu grösseren Käufen veranlasst haben. Bis 11.30 Uhr gewinnt die Syngenta-Aktie 9,30 CHF bzw. 5,6% auf 176,30 CHF, gehandelt sind rund 650’000 Titel. Der Gesamtmarkt (SMI) legt derweil 0,61% zu.


Jahresergebnis innerhalb der Erwartungen

Die am Morgen veröffentlichten Zahlen werden von Analysten im grossen und ganzen als den Erwartungen entsprechend bezeichnet. «Jahresergebnis innerhalb der Erwartungen», heisst es etwa bei der ZKB stellvertretend für die meisten Kommentare. Ein Grund für den Kursanstieg dürfte laut Marktteilnehmern der Ausblick auf die nächsten Jahre sein.

Kosteneinsparziel, Ausschüttung- und Aktienrückkaufpolitik

Syngenta will neu ein zweistelliges Gewinnwachstum je für die nächsten drei Jahre bis und mit 2008 erzielen, vorher sprach das Unternehmen von einem EPS-Wachstum von gut 15% für 2006. Positiv erwähnt wird in Analystenkreisen zudem das Kosteneinsparziel, das um 125 Mio USD erhöht wurde, sowie die Ausschüttungspolitik und die «weiterhin progressive Aktienrückkaufpolitik» von Syngenta.

Outlook wurde nicht gesenkt


Dass der Titel anfänglich nicht so stark gestiegen sei, dürfte mit einer gewissen Unsicherheit bezüglich der Gewinnprognose zusammenhängen. Gewisse Marktteilnehmer hätten die Sprachweise von Syngenta offensichtlich zuerst als etwas vorsichtiger im Vergleich zu früher angeschaut. Im Verlauf der Sitzung und nach Interviews von CEO Michael Pragnell habe sich dann aber vermutlich die Einsicht durchgesetzt, dass der Outlook nicht gesenkt worden sei. Er habe die Zahlen durchgerechnet, meinte ein Analyst einer Schweizer Bank, und sei mit den neuen Zahlen von 10% EPS-Wachstum bis 2008 auf ein höheres Resultat als bisher gekommen.

Herdentrieb führte zu Kursanstiegen

Auch der Herdentrieb dürfte dazu geführt haben, dass die Kurse im Verlauf deutlich gestiegen seien. «Die Leute haben gemerkt, dass alle kaufen und sind dann auch eingestiegen», sagte ein Händler etwa.

Titel bleibt weiterhin attraktiv

Die Aussichten für den Titel werden trotz der heutigen Gewinne und der starken Performance in nächster Zeit noch als zumindest leicht positiv eingeschätzt. In Anbetracht des positiven konjunkturellen Umfeldes für die Agrochemie bleibe der Titel «weiterhin attraktiv», meint die ZKB etwa in einem Kommentar. Der Titel sei trotz der jüngsten Avancen noch nicht überteuert, heisst es bei LODH. (awp/mc/ab)
Exit mobile version