Aktienfokus: Tamedia nach Einstieg bei Espace Media gesucht
Der Markt reagiert damit positiv auf die Meldung des Medienunternehmens, 80% des Aktienkapitals der Espace Media Group zu übernehmen. Analysten äussern sich in ersten Kommentaren wenig erstaunt über den Konsolidierungsschritt. Der Transaktionswert von 308 Mio CHF, der sich aus dem Kaufpreis und den neu zu schaffenden Aktien ergibt, wird als `akzeptabl` gewertet.
Aktien steigen bis 185,9 CHF
Bis um 10.30 Uhr gewinnen Tamedia 8,7% auf 185,9 CHF, nach einem Schlusskurs von 171,1 CHF am Mittwoch. Der SPI sinkt derweil um 0,64%. Anfang Jahr hatte die Tamedia-Aktie noch 160 CHF gekostet.
Nutzung von Synergien mit Espace Media Group
Ziel des Zusammenschlusses zwischen Tamedia und der Espace Media Group sei die Nutzung von Synergien und die gemeinsame Lancierung neuer Medienprojekte, schreibt das Unternehmen in ihrer Mitteilung vom Donnerstag.
Günstiges Umfeld für Medienaktien
Den Analysten der ZKB zufolge vollzieht Tamedia damit einen weiteren Konsolidierungschritt – und das erst noch zu einem `akzeptablen` Kaufpreis. Das Umfeld für Medienaktien stuft die ZKB als günstig ein, vor allem der Markt für Stelleninserate boome wie seit Jahren nicht mehr. Dazu komme, dass Tamedia moderat bewertet sei. Die ZKB stuft die Aktie daher weiter mit `Übergewichten` ein.
‹Logischer Partner› für Tamedia
Auch andere Analysten zeigen sich wenig erstaunt über den Konsolidierungsschritt der Tamedia. Espace Media Group mit einer EBIT-Marge 2006 von 10,4% sei ein `logischer Partner` für den Medienkonzern, zumal Tamedia bereits vorgängig mit 49% an der Berner Zeitung, dem wichtigsten Produkt von Espace Media, beteiligt war. (awp/mc/ar)