Die Valoren von Temenos steigen am Mittwoch gegen 9.50 Uhr um 9,6% auf 33,10 CHF. Gehandelt sind bereits 369`412 Aktien gegenüber einem durchschnittlich gehandelten Tagesvolumen von 248`916 Aktien. Derweil verliert der Gesamtmarkt (SPI) 0,13% auf 7`291,97 Punkte.
Erneut hervorragende Ergebnisse ausgewiesen
Temenos hätten für das dritte Quartal 2007 erneut hervorragende Ergebnisse ausgewiesen, schreibt ein Analyst der Bank Vontobel. Die Geschäftsdynamik und die Strategieumsetzung seien nach wie vor erfreulich. Zudem habe das Unternehmen erstklassige Kunden wie die Dresdner dazu gewonnen. Besonders beeindruckt zeigt sich der Analyst von den Lizenzverkäufen. Diese haben sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt.
Auf allen Ebenen über den Erwartungen
Auch die ZKB beurteilt das Ergebnis als `auf allen Ebenen über den Erwartungen`. Temenos hat bisher keinen Einfluss aus der Subprime-Krise auf die Bankensoftware bemerkt. Die Pipeline für das vierte Quartal wie auch für 2008 bleibe sehr stark, schreibt die ZKB. Trotzdem bestehe das Risiko, dass das gute Marktumfeld abgeschwächt werde.
Operativen Cashflow als Schwäche bemängelt
Als Schwäche bemängeln die Analysten die Entwicklung des operativen Cashflows. Der Vontobel-Analyst vermutet die gestiegene Zahl von Grossprojekten als Grund dafür. Temenos hält aber weiterhin am Ziel für 2007 von 55 Mio USD fest.
Anlageempfehlungen bestätigt oder erhöht
Die ZKB bestätigt ihre Anlageempfehlung `Übergewichten`, während die Bank Vontobel ihre Schätzungen erhöhen und beim Kursziel eine Aufwärtskorrektur prüfen wird. Das Anlagerating bleibt auf `Buy`. (awp/mc/ab)