Aktienfokus: Temenos ziehen nach Umsatzzahlen deutlich

Bis um 10.05 Uhr klettern Temenos um 1,00 CHF oder 7,8% auf 13,85 CHF. Das Tageshöchst lag gar bei 14,10 CHF, gehandelt sind rund 345’000 Titel. Der Gesamtmarkt (SPI) steht 0,41% höher bei 5’836,04 Punkten. Temenos verzeichnete 2005 einen Anstieg der Lizenzgebühren für neue Kontrakte (Initial Licence Fees = ILF) um 47% auf 91,0 Mio USD und erreichte auch im vierten Quartal allein ein Plus von 47%. Frühere Prognosen von Temenos lauteten auf 80 bis 85 Mio USD.

Zuversicht für das laufende Jahr
Ausserdem hat sich Temenos auch für das laufende Jahr zuversichtlich gezeigt. Bereits die ersten Tagen des neuen Jahres hätten sich stark entwickelt, hiess es gestern Abend nach Börsenschluss seitens Temenos. Das Ergebnis dürfte sich positiv auf die Aktie auswirken, hiess es dazu in einem Kommentar von Julius Bär Equities Advisory.

Deutlich über den Erwartungen
«Deutlich» über den Erwartungen lautete die Einschätzung der Bank Vontobel. Das Vertrauen in das Management habe sich mit dem zweiten CoreBanking-Deal im abgelaufenen Geschäftsjahr verstärkt. Der Fokus auf das Retail- und Universalbankengeschäft habe sich für Temenos offenbar bereits ausbezahlt, schreibt Vontobel-Analyst Panagiotis Spiliopoulos. «Besonders erfreulich» sei der Anteil der Americas.

(awp/mc/hfu)

Exit mobile version