Aktienfokus: Tornos nach Zahlen zu Geschäftsjahr 2005 etwas fester

Mit den Umsatzzahlen hat Tornos die Analystenschätzungen übertroffen, auf Stufe Bestellungseingang jedoch nicht erfüllt. Bis um 10.40 Uhr steigen Tornos um 0,8% auf 13,00 CHF, gehandelt sind bislang knapp 82’000 Titel (Tagesdurchschnitt: rund 12’500 Aktien). Der Gesamtmarkt (SPI) steht 0,34% höher auf 6’060,62 Punkten.


LODH: Rückgang im 4. Quartal keine Überraschung
Im vierten Quartal 2005 sank der Bestellungseingang um 6,3% und der Umsatz um 8,9%. Dies komme jedoch nicht überraschend, schreiben die Analysten von Lombard Odier Darier Hentsch (LODH). Der zyklische Abschwung habe bereits im dritten Quartal begonnen. Auch in Deutschland, wo in den ersten drei Quartalen ein starkes Wachstum verzeichnet wurde, war der Abwärtstrend spürbar. Dagegen habe sich in Italien, Spanien und Grossbritannien nach einer schwachen ersten Jahreshälfte im letzten Quartal eine deutliche Erholung gezeigt. Sehr stark sei Asien (+140%) gewachsen, wo bereits rund 10% des Gesamtumsatzes erwirtschaftet wird. Mit diesem Wachstum werde bestätigt, dass die Gruppe mit neuen Produkten in neuen Märkten wachsen könne, heisst es im Kommentar von LODH weiter.


Julius Bär: Umsatzziele übertroffen
Für das vergangene Gesamtjahr habe sich Tornos einen Umsatz von rund 215 Mio CHF vorgenommen und mit dem ausgewiesenen Umsatz von 222,6 Mio CHF dieses Ziel übertroffen, schreibt das Equities Advisory Team der Bank Julius Bär. Im ersten Halbjahr 2006 rechne Tornos eher mit einem moderaten Verlauf, während dann die zweite Jahreshälfte wegen neuen Produkten günstiger ausfallen dürfte.


Vontobel: Schätzungen bleiben unverändert
«Der Auftragseingang lag unter unseren Erwartungen», schreibt Analyst Beat Fueglistaller von der Bank Vontobel. Er wird die Schätzungen jedoch trotz des leicht tieferen Auftragseingangs unverändert belassen. Die Visibilität mit den Standard-Drehmaschinen sei bei Tornos gering, so Fueglistaller weiter. Die Tornos-Aktie sei im Rahmen des Sektors bewertet. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar