Aktienfokus Unaxis: Nach Halbjahreszahlen im Minus
Das Zahlenset präsentierte sich durchzogen: Auf Stufe Umsatz und Auftragseingang liegen die Resultate hinter den Erwartungen der Analysten zurück, beim EBIT und dem Reingewinn hingegen darüber. Nichts Neues hat Unaxis zu möglichen Desinvestitionen oder Akquisitionen erwähnt.
Um 09.55 Uhr stehen Unaxis 1,6% tiefer 349 CHF, der Gesamtmarkt (SPI) gewinnt 0,27% auf 6’100,19 Punkte. Zur Börseneröffnung notierten Unaxis noch unverändert.
Vontobel: Umsatzplus nicht überragend
Das Umsatzplus von 12% sei im momentanen Umfeld nicht überragend, kommentiert Vontobel Analyst Oskar Schenker. Gleiches gelte für den Auftragseingang, der ohne die grossen Solaraufträge von 88 Mio CHF aus dem ersten Quartal schwach sei. Zudem fehlen Schenker Informationen zu eventuellen Akquisitionen und Desinvestitionen.
ZKB: Enttäuschende Margenentwicklung von Balzers Services
Ebenfalls nicht erfüllt hat Unaxis die «hohen» Erwartungen von ZKB-Analyst Stefan Gächter. Er zeigt sich erstaunt über die «enttäuschende» Margenentwicklung von Balzers Services (Coating) angesichts der sehr guten Industriekonjunktur in den ersten sechs Monaten.
Helvea: Operatives Ergebnis unter den Prognosen
Reto Amstalden von Helvea streicht ebenfalls die tiefer als erwarteten Umsatzzahlen hervor, welche hauptsächlich durch die Halbleitersparte sowie Data Storage negativ beeinflusst wurden. Der EBIT hingegen sei deutlich über den Markterwartungen ausgefallen, was sich aber auf hohe Einmaleffekte von 34 Mio CHF zurückführen lasse. Diese ausgeklammert liege das operative Ergebnis unter den Prognosen.
Amstalden fügt an, dass die Halbleitersparte ausserdem unter einer «signifikanten» Verlangsamung in «back end operations» leiden musste. Die Profitmarge von ESEC werde deshalb im zweiten Semester wohl auf die tiefen Zehnerprozente schrumpfen, nachdem im ersten Halbjahr noch 18% ausgewiesen wurden. Dies könnte sich negativ auf den Verkaufspreis des ESEC-Bereichs auswirken, so Amstalden.
Unaxis kann aber die Ziele fürs Gesamtjahr erreichen
Ein Verkauf der Halbleitersparte scheine aber vor dem Hintergrund der Neustrukturierung der einzelnen Sparten nicht unmittelbar bevorstehend, heisst es in einem weiteren Kommentar. Unaxis sei auf gutem Weg, die Ziele fürs Gesamtjahr zu erreichen, da das zweite Halbjahr traditionell stärker sei als das erste. (awp/mc/ar)