Aktienfokus Valora: Nach Seitwärtstrend um Nullpunkt ins Plus gedreht

Im Grossen und Ganzen erachten die Analysten den Verkauf als positiv. Bis um 9.50 Uhr gewinnen Valora 2,5 CHF bzw. 0,9% auf 268 CHF. Der Gesamtmarkt (SPI) notiert derweilen 0,36% höher auf 6’157,57 Zählern. Mit dem Verkauf sei ein Problembereich abgestossen worden, heisst es unter Marktkennern.


Sehr tiefer Verkaufspreis
Allerdings würden die zusätzlichen Wertberichtigungen in der Höhe von rund 64 Mio CHF überraschen. Angesichts des Bilanzwertes von 68 Mio CHF, geht Vontobel-Analyst René Weber Vontobel-Analyst von einem erzielten Verkaufspreis von unter 10 Mio CHF aus. Auch ZKB-Analyst Marco Strittmatter geht von einem sehr tiefen Verkaufspreis aus.


Verkauf endlich über die Bühne gebracht
Strittmatter geht mit Valora insgesamt hart ins Gericht und meint, einzig positiv zu werten sei, dass der lange angekündigte Schritt nun über die Bühne sei. Die Fokussierung/Restrukturierung des Konzerns wird sich aus seiner Sicht auch in Zukunft kaum einfach gestalten. Daher wäre er nicht erstaunt, wenn die früheren Ziele von Valora (v.a. das Margenziel von 4%) zeitlich nach hinten verschoben würden. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar