Aktienfokus: Vögele mit massivem Kursrückgang nach Jahreszahlen

Gegen 10.40 Uhr verliert der Vögele-Valor 10,1% auf 11,50 CHF, der Gesamtmarkt geht 0,78% auf 6’016,54 Stellen zurück. Analysten haben angesichts des unter Konsens liegenden Ergebnisses mehrheitlich mit Abgaben im Titel gerechnet. Teilweise werden Kurszielreduktionen und/oder Rückstufungen vorgenommen.


Zu optimistische Einschätzung
So setzt beispielsweise Helvea-Analyst James Amoroso die Aktie neu auf «Reduce», behält aber sein Kursziel von 100 CHF bei. Er sei in Bezug auf die Erholung im zweiten Halbjahr klar zu optimistisch gewesen, schreibt er in seinem Kommentar. Im Moment sei allerdings schwierig einzuschätzen, ob es sich bloss um eine sich langsamer als erwartet entwickelnde operative Erholung handle. Die Verlangsamung sei im Zusammenhang mit dem negativen Ausblick aber besonders bedenklich.


Aktie fair bewertet
Nach einem sehr positiven ersten Halbjahr seien die Erwartungen an Vögele wohl zu hoch gewesen, zieht auch ZKB-Analyst Marco Strittmatter Fazit. Allerdings hält er die Aktie für fair bewertet. Als positive Merkmale der ansonsten unter Erwartung liegenden Jahreszahlen nennt er den um 9% gesunkenen Lagerbestand und die weitere Reduktion der Nettoverschuldung.


Turnaround in Belgien/Holland schneller als erwartet
Mit einer Schätzungserhöhung um ca. 5% reagiert Vontobel-Analyst Vitus Vonwil, da der Turnaround von Vögele in Belgien/Holland und Deutschland schneller als erwartet voran komme. Zudem sei die negative Umsatzentwicklung in der Schweiz, Deutschland und Österreich auf das warme Wetter im Herbst 2005 zurückzuführen, was in einem langfristigen Kontext nicht überbewertet werden dürfe.


Rating und Kursziel gesenkt
Die Bank Leu senkt sowohl ihr Rating (auf «Hold» von «Strong Buy») als auch ihr Kursziel (auf 110 nach 155 CHF) für die Vögele-Aktie. Man befürchte, das Jahr 2006 könnte mehr Herausforderungen als erwartet bereithalten, nachdem bereits das zweite Semester nicht erfüllt habe. (awp/mc/pg)

Exit mobile version