Aktienfokus: VZ Holding mit fulminantem Börsendebüt
Bis um 09.40 Uhr steigen VZ Namen gegenüber dem Emissionspreis um 23,6% auf 89 CHF, das Tageshoch lag bei 91,50 CHF. Der Gesamtmarkt (SPI) tendiert 0,17% tiefer auf 7’235,49 Punkten. Bis dato wurden 328’631 Aktien gehandelt, insgesamt wurden vom federführenden Bankenkonsortium 2,5 Millionen VZ-Namenaktien im Markt platziert.
Starke Nachfrage im Bookbuiling-Verfahren
Bereits im Bookbuiling-Verfahren erfuhr die Aktie eine starke Nachfrage, weshalb der Emissionspreis ganz am obersten Ende der Preisspanne von 62 bis 72 CHF zu liegen kam. Marktteilnehmern zufolge wurde die Emission achtfach überzeichnet.
Firmengründer kann sich freuen
Am Gang an die Schweizer Börse SWX verdient aber nicht das Unternehmen selber, sondern Firmengründer und -chef Matthias Reinhart, von dem die angebotenen Aktien stammen. Er kann sich über Einnahmen von 156,5 Mio CHF freuen. Reinhart zeigte sich über die ‹überwältigende Nachfrage› sehr erfreut. «Dieser Ausdruck des Vertrauens in unser Geschäftsmodell bestätigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind», sagte er.
2,5 Millionen Namenaktien platziert
Die Platzierung umfasst 2,5 Millionen Namenaktien, davon sind maximal 326’000 als Mehrzuteilungsoption reserviert. Angeboten wurden damit 31,3% der Aktien. Zum Ausgabepreis von 72 CHF wird die Gesellschaft mit rund 575 Mio CHF bewertet.
Spezialisierung von VZ
Starkes Wachstum verzeichnet
In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen stark gewachsen. So wurden die Erträge 2005 um 28% und 2006 um 25% auf nunmehr 74,7 Mio CHF gesteigert. Per Ende Geschäftsjahr 2006 wurden rund 4,84 Mrd CHF an Vermögen verwaltet.
Weiteres Wachstum steht bevor
Weiteres Wachstum steht bevor. In der Schweiz seien mittelfristig 15 bis 20 Standorte geplant, in Deutschland soll dieses Jahr ein Standort in Frankfurt dazukommen. Weiteres Potenzial sieht die Gruppe in Hamburg, Hannover, Düsseldorf und Nürnberg, aber auch Länder wie Frankreich oder Österreich seien attraktiv. VZ strebt dabei auch Akquisitionen an.
300 Angestellte
Zur VZ Holding gehört unter anderem die VZ VermögensZentrum AG. VZ betreibt heute mit rund 300 Angestellten Filialen in Zürich, Basel, Bern, Zug, Lausanne, St. Gallen, Genf, Luzern, Aarau und München. (awp/mc/ab)