Aktienfokus Ypsomed: Nach Zahlen gesucht

Bis um 11.05 Uhr ziehen Ypsomed um 6,40 CHF oder 5,2% auf 129,40 CHF an (gehandelt sind rund 43’000 Titel), der Gesamtmarkt (SPI) steht um 0,1% schwächer bei 4’609,27 Punkten.


Ypsomed hat im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 241,8 Mio CHF, einen Betriebsgewinn von 47,5 Mio CHF und einen Reingewinn von 39,2 Mio CHF erzielt und damit sämtliche Erwartungen übertroffen. Der AWP-Konsens lag bei 231,5 Mio CHF für den Umsatz und für den Gewinn bei 43,6 Mio bzw. bei 35,5 Mio CHF.


Über den Prognosen

Beeindruckend, exzellent oder hervorragend, lauteten die Attribute verschiedener Kommentatoren. Der Umsatz habe wegen der erhöhten Volumina der Pen Systeme klar über den Prognosen gelegen, schreibt beispielsweise die Bank Leu in einem Kommentar. Das sehr gute Zahlenset zeige die positive Dynamik von Ypsomed.

Mehr Vertrauen

Starke Zahlen und ein vielversprechender Ausblick, lautet die Einschätzung von Helvea. Auf den Ausblick verweist auch die Bank LODH: Mit der eingegrenzten Spannweite der Guidance erhalte der Markt ein bisschen mehr Vertrauen für das laufende Geschäftsjahr. Die ZKB-Analystin Yasemin Ersan will ihre Umsatzschätzungen anheben und für die eigene Gewinnprognose sieht sie ein Aufwärtspotential von 4 bis 5%.

Sehr gut entwickelt

Für die Experten von Julius Bär Swiss Equities Sales sind die Zahlen «ohne Frage» ebenfalls in Ordnung. Die Aktie habe sich aber bereits sehr gut entwickelt, weshalb es in den nächsten Tagen zu Gewinnmitnahmen kommen könnte. (awp/mc/as)
Exit mobile version