Aktienfokus Zehnder: nach Gewinnwarnung mit deutlichen Verlusten

Wegen der schwachen Nachfrage nach Heizkörpern, welche knapp 85% des Gruppenumsatzes generieren, werde der Reingewinn 2007 gegenüber dem Vorjahr um bis zu 15% zurückgehen und das Umsatzwachstum werde lediglich 3 bis 4% wachsen, hiess es in einer Mitteilung.


Schnell runter gefallen
Zuvor hatte Zehnder für den Umsatz noch einen Anstieg um 6 bis 8% sowie ein Wachstum des Reingewinns proportional zum Umsatzwachstum in Aussicht gestellt. In Marktkreisen wurde die Gewinnwarnung sehr negativ aufgenommen. Bis um 09.55 Uhr fallen Zehnder um 189 CHF oder 8,0% auf 2’245 CHF zurück, das Tagestief lag gar bei 2’226 CHF. Gehandelt sind bereits 677 Aktien bei einem durchschnittlichen täglichen Handelsvolumen von 342 Stück. Vom Jahreshoch bei 3’389 CHF im Juli sind Zehnder damit um rund einen Drittel zurückgekommen. Der Gesamtmarkt (SPI) steht 0,42% tiefer bei 7’326 Punkten.


Ebenfalls Belimo macht Sorgen
Die Aktien der ebenfalls im Bereich Heizungen, Lüftungen und Klimaanlagen tätigen Belimo Holding AG rutschen im Sog von Zehnder ebenfalls um 3,0% auf 1’552 CHF ab, das Tagestief lag mit 1’506 CHF allerdings schon einiges tiefer. Die Aktien von der AFG Arbonia-Forster-Holding AG halten sich dagegen stabil bei 458 CHF. Nach der Warnung von Zehnder dürfte aber das Heizungsgeschäft von AFG ebenfalls unter der Schwäche der ganzen Industrie zu leiden haben, so die Einschätzung eines Analysten. Zehnder hatte noch im August die Prognose für das Umsatzwachstum im laufenden Jahr auf 6 bis 8% von damals noch 5 bis 7% leicht angehoben.


Warnung grösser als erwartet
Die ZKB zeigt sich vom Ausmass der Gewinnwarnung überrascht. Vor dem Hintergrund, dass im Vorjahr noch Einmalkosten von 5 Mio EUR angefallen seien, falle der nun erwartete Gewinnrückgang deutlich aus. Zehnder stehe mit der starken Fokussierung auf das Heizkörpergeschäft im Unterschied zum Konkurrenten AFG für einmal in einer vergleichsweise ungünstigeren Position.


Nur langsame Erholung erwartet
Die ZKB erwartet keine rasche Erholung der Zehnder-Aktie, auch wenn die neuen Ziele vorsichtig formuliert sein dürften. Die Bank hat deshalb den Titel auf ‹Marktgewichten› zurückgestuft. (awp/mc/th)

Exit mobile version