Aktienfokus: ZFS deutlich höher – Gerüchte über Buffet-Einstieg
Bis um 12.25 Uhr steigen ZFS um 8,25 CHF oder 2,3% auf 372,75 CHF (bisheriges Tageshoch 377,25 CHF). Der SMI steht derzeit rund 0,4% im Minus. Bereits gestern hatte der ZFS-Titel 1,3% zugelegt.
Profitieren von Übernahmegerüchten
Die ZFS-Titel profitieren weiter von Übernahmegerüchten. Heute seien nun einfach zusätzlich noch die Trittbrettfahrer aufgestiegen, meinte ein Händler. Am Mittwoch wechselten über 7,6 Mio Aktien ausserbörslich die Hand, was einem Volumen von rund 2,7 Mrd CHF bzw. rund 5,3% der ZFS-Titel entsprach. Nebst den in letzter Zeit immer wieder einmal genannten AIG und St.Paul Travelers werden neu auch Berkshire Hathaway als potenzielle Interessentin genannt. Warren Buffet hatte in einem Interview in der `Finanz und Wirtschaft` vom Mittwoch erklärt, seine Firma Berkshire Hathaway sei an grossen Übernahmen, insbesondere im Versicherungssektor, interessiert.
Hohe Volumina regen Phantasien an
Die hohen Volumina würden die Buffett- und Übernahmephantasien in den ZFS-Aktien weiter anregen, schreiben die Autoren des Wegelin-`BrunCH`. Sie erinnern auch daran, dass ZFS seit geraumer Zeit immer wieder Gegenstand von Übernahmespekulationen sei. Wie die Entwicklung an der weltweiten M&A-Front beweise, werde immer öfters aus einem Gerücht ein Faktum, heisst es im Kommentar.
Höherstufung auf ‹Peer Perform›
Profitieren dürfte die Aktie zudem von einer Höherstufung auf `Peer Perform` (von Underperform) durch Bear Stearns. Zudem hat Merrill Lynch das Kursziel für ZFS auf 425 (400) CHF erhöht. Als eher unwahrscheinlich wird die Möglichkeit angesehen, dass der ausserbörsliche Aktienhandel etwas mit der (heute vermeldeten) Platzierung von hybriden Finanzierungsinstrumenten im Umfang von 1,5 Mrd USD durch ZFS zu tun hat. (awp/mc/ar)