Aktienfokus ZFS: Nach sehr guten 9-Monatszahlen stärkster SMI-Wert
Bis um 10.30 Uhr gewinnen ZFS bei ansprechenden Volumen 4,0% oder 9,5 CHF auf 247,3 CHF dazu. Gehandelt wurden rund 1,2 Mio Aktien, während das tägliche Durchschnittsvolumen seit Beginn des letzten Monats rund 700’000 beträgt. Seit Jahresbeginn verzeichnet die ZFS-Aktie somit einen Anstieg um knapp 30%. Der Jahreshöchststand wurde heute auf 248,5 CHF verbessert, was zugleich der höchste Kurs seit Juni 2002 ist. Der Gesamtmarkt (SMI) klettert am Donnerstag um 1% auf 7,341,75 Punkte.
LODH: Besser abgeschlossen als erwartet
Auf Gewinnebene wurden die Analystenvorgaben von der Zurich-Gruppe um mehr als 10% übertroffen. Der höhere Reingewinn sei unter anderem auf die guten Kapitalgewinne zurückzuführen, schreiben die Analysten von LODH. Aber auch auf operativer Ebene habe ZFS in allen Segmenten besser abgeschlossen als erwartet.
Vontobel: Gute Entwicklung im Lebengeschäft
Von allen Seiten wird vor allem die gute Entwicklung im Lebengeschäft hervorgehoben. ZFS scheine den Turnaround in diesem Bereich geschafft zu haben, schreibt Viktor Dammann von der Bank Vontobel. Die Gewinnmarge für das Neugeschäft von 11,9% lasse sich sehr gut mit den anderen Gesellschaften vergleichen. Positiv seien dabei die Verbesserungen in Grossbritannien zu vermerken, so Dammann weiter.
Naturkatastrophen belasteten das Ergebnis
Im Bereich General Insurance hatten wie erwartet Naturkatastrophen das Ergebnis belastet. Mit den von ZFS gemachten Angaben zu den Wirbelsturmschäden würden jedoch Unsicherheiten wegfallen und den Weg in höhere Kursgefilde endlich öffnen, sagten Händler. «Katrina» brachte eine Belastung von 695 (Angaben zuvor: 725) Mio USD, «Rita» verursachte Schäden im Wert von 182 (LODH-Schätzung: 250) Mio USD und die Überschwemmungen in Europa führten zu einer Belastung im Umfang von 113 (Angaben zuvor: 100) Mio USD. Ausserdem hat ZFS erklärt, dass die Schäden für «Wilma» die 300 Mio USD-Marke nicht übersteigen werden. LODH hatte dafür 250 Mio USD geschätzt.
ZKB: Weitere Verbesserungen möglich
ZKB-Analyst Georg Marti rechnet weiterhin mit einem positiven Kursverlauf. Die Bewertung sei anhaltend moderat. ZFS habe einen positiven Ausblick gegeben. Im Nichtlebenbereich ist weiterhin mit einer guten Marktverfassung zu rechnen, aber auch im Lebensegment sollten weitere Verbesserungen möglich sein, erwartet Marti weiter. Er fügt zudem die von ZFS angekündigten operativen Verbesserungen bis 2007 von total 1,5 Mrd USD als positiven Punkt an.
Schätzungen
Während LODH wahrscheinlich ihre Schätzungen für ZFS leicht nach oben anpassen wird, nimmt Viktor Dammann keine Schätzungsänderungen vor. Die Titel bleiben mit «Buy» (LODH) respektive «Sector Outperform» (Vontobel) bewertet.