Aktienfokus ZFS: Quartalsergebnis übertrifft Erwartungen – Aktien profitieren

Insbesondere das Segment General Insurance zeigte nach Meinung der Analysten eine gute Performance. ZFS eröffneten den Handel mit einem Plus von 2,2% auf 320,75 CHF und halten sich in der Folge klar im Plus. Um 11.00 Uhr notieren die Titel 2,9% höher auf 322,75 CHF, derweil der SMI 0,66% gewinnt. Das bisherige Tageshöchst wurde auf 325 CHF erreicht.


«Weiteres gutes Quartal»
Die Analysten zeigen sich in ihren Kommentaren vom Quartalsergebnis angetan. «Ein weiteres gutes Quartal», schreibt beispielsweise Merrill Lynch. Die Bank Wegelin sieht einmal mehr ein «absolut überzeugendes» Resultat – und dies trotz einem schwierigerem Umfeld. Für die ZKB hat der Abschluss die Erwartungen insgesamt deutlich übertroffen.


General Insurance: Combined Ratio tiefer als erwartet
Gemäss Merrill Lynch und Vontobel schnitt insbesondere das Segment General Insurance deutlich besser als erwartet ab. Dazu habe hauptsächlich die mit 94,6% tiefer als prognostiziert ausgefallene Combined Ratio beigetragen. Ebenfalls über den Erwartungen liege das Finanzresultat von General Insurance. Vontobel weist darauf hin, dass das Prämienwachstum von General Insurance durch das schwache Dollar Reporting positiv beeinflusst sei. Aber auch unter Ausklammerung dieses Effekts liege das Wachstum noch über den Erwartungen.


Einmaleffekte
Neben der guten operativen Performance profitierte die ZFS nach Sal. Oppenheim auf Ebene Reingewinn zusätzlich von Einmaleffekten. Dazu zählen positive Währungseffekte, Reserveauflösungen und eine tiefer als ursprünglich prognostizierte Steuerrate. Für Vontobel scheint die eigene Ganzjahresschätzung im Licht des Quartalsresultates eher konservativ und werde überarbeitet. Die ZKB geht davon aus, dass das Quartalsergebnis von den Investoren gut aufgenommen wird. (awp/mc/ps)

Exit mobile version