Aktienmärkte: Gute Stimmung an den Aktienmärkten dürfte anhalten

Belastend wirkten sicherlich der starke Arbeitsmarkt-Bericht, der die Hoffnungen auf Zinssenkungen in naher Zukunft unwahrscheinlicher erscheinen lässt. Dazu kam die Schwäche der Rohstoff- und Energie-Aktien, nachdem der Ölpreis und andere Rohstoffpreise (z.B. Kupfer) sehr stark korrigierten.

Allgemein freundliche Tendenz
Wie präsentieren sich in diesem Umfeld die Aussichten für die kommenden Wochen? Grundsätzlich gehen wir von einer freundlichen Tendenz an den Aktienmärkten aus. Hauptgrund dafür ist die robuste Weltwirtschaft und ein von uns erwartetes «Soft Landing» in den USA. Dazu kommt eine Entlastung von den Rohstoffen, denn wir erwarten weiterhin schwache Rohstoffpreise. Davon profitieren einerseits die Privatkonsumenten über tiefere Energie- und Benzinpreise, was vor allem für die USA sehr wichtig ist und andererseits werden produzierende Unternehmen entlastet.


Technologie-Aktien mit Aufholpotential
Es werden aber nicht alle Sektoren von der positiven Grundtendenz an den Aktienmärkten profitieren. Meiden würden wir hauptsächlich Rohstoffwerte. Wir favorisieren eher defensive Branchen wie Telekom, Nahrungsmittel und Pharma. Darüber hinaus sind wir gegenüber Technologie-Aktien positiv eingestellt. Etliche Technologie-Aktien (v.a. aus den USA) verzeichneten im letzten Jahr eine schlechte Performance. Wir denken, dass solche Titel Aufholpotential haben. Ein Beispiel dazu ist Intel (mit «kaufen» auf unserer Aktienliste). Der grösste Chipproduzent der Welt hat gute Produkte lanciert und senkt die Kosten. Wir erwarten gute Quartalszahlen am 16.01.2007

(IHAG/mc/hfu)






Schreibe einen Kommentar