Aktienmärkte: Neues Quartal, alte Ausgangslage
Dennoch: Mit Ausnahme des Dow Jones, welcher erstmals nach sechs Quartalen mit Plusperformances eines mit einem Minus (0.9%) beschloss, konnten sämtliche wichtige Indices das Quartal mit Pluszeichen beenden. Der SMI (+2.2%) verzeichnete allerdings das zweitschwächste «Resultat» der letzten zehn Quartale und Ähnliches kann bei anderen wichtigen Indices (DJ Stoxx 50, Dax) beobachtet werden.
Abnahme der Gewinndynamik erwartet
Das neue Quartal wird zeigen, ob sich die in den letzten Wochen gemeldeten, mehrheitlich in Richtung einer Abschwächung der US-Wirtschaft deutenden Konjunkturdaten auch in den Quartalszahlen der Unternehmungen bemerkbar gemacht haben oder nicht. Die Berichtssaison startet nächste Woche wie immer mit Alcoa, Genentech und GE. Eine Abnahme der Gewinndynamik wird allgemein erwartet. Wichtig wird sein, wie die Unternehmen sich punkto zukünftiger Gewinnentwicklung äussern werden. Für Spannung ist jedenfalls mit Sicherheit gesorgt. In der laufenden verkürzten Handelswoche stehen in den USA wichtige Wirtschaftsdaten an, so der ISM (heute) und der ISM für das Dienstleistungsgewerbe (Mittwoch) sowie vor allem der Arbeitsmarktbericht am Freitag (europäische Börsen mehrheitlich geschlossen). Da der Schweizer Aktienmarkt auch am Ostermontag geschlossen bleiben wird, kann es zu Beginn der nächsten Woche zu Ausschlägen kommen, da die US-Märkte offen bleiben und es «gilt'» die «ausgelassenen» Börsensitzungen nachzuholen.
An unserem vorsichtigen Szenario halten wir so oder so vorderhand ungebrochen fest. Die Zeit, sich wieder verstärkt im Aktienmarkt zu engagieren, ist unseres Erachtens noch nicht reif.
(IHAG/mc/hfu)