Aktienmärkte: Quartalsberichtssaison vorbei – Start in die Konsolidierungsphase
Nur in Japan scheint die Sonne wieder aufzugehen, der Nikkei 225 legte um 1.8% zu und notiert derzeit auf einem Sieben-Jahre-Höchststand.
Nestlé mit Rückenwind
Auf Titelebene war deutlich mehr «los». In der Schweiz beispielsweise verloren die beiden Pharmawerte aufgrund negativer Kommentare zu einzelnen Medikamenten (Novartis Galvus, -3.2%, Roche Avastin, -2.4%) deutlich. Nestlé (das dritte und mittlerweile grösste Schwergewicht im SMI) mit berechtigtem Rückenwind dank sehr positiver Geschäftszahlen, konnten dies nicht vollumfänglich ausbügeln und beendeten die Woche mit +2%. Ähnliches im Dax: Allianz und BASF legten dank deutlich über den Erwartungen liegenden Quartalsabschlüssen kräftig zu (5.4% resp. 3.9%), SAP hingegen verloren 2.6%. So oder ähnlich zieht es sich durch sämtliche Indices hindurch Beispiel S&P500: Hewlett-Packard -4.6%, Texas Instruments +4.6%.
Konsolidierungsphase kann beginnen
Den Märkten geht allmählich die Dynamik verloren. Und da Ende dieser Woche auch in Europa die Quartalsberichtssaison definitiv abgeschlossen sein wird, werden auch aus dieser Richtung keine Impulse mehr folgen können. Wir gehen davon aus, dass das von uns in den letzten Wochen im Anschluss an die publizierten Unternehmenszahlen prognostizierte Umschwenken in eine Konsolidierungsphase nun beginnen und uns eine ganze Weile begleiten wird. Wir sehen für die kommenden Wochen kaum mehr Kursfortschritte, sondern eine bestenfalls seitwärtsgerichtete Kursentwicklung und raten langsam zu einer vorsichtigeren Haltung den Aktien gegenüber
(IHAG/mc/hfu)