Aktienmärkte: Wann kehrt der Optimismus an die Börsen zurück?

Dazu gehörte allen voran der Bankensektor. Die Bank of America (-44.7% im Wochenvergleich) musste den ersten Quartalsverlust seit dem Jahre 1991 bekanntgeben und ist auf massive staatliche Finanzhilfen angewiesen.


Wahrscheinlich wenig ermutigende Prognosen aus den USA
In dieser Woche wird die Earnings Season in den USA voll in Gang kommen. Unternehmen wie GM, Google oder GE werden ihre Zahlen präsentieren. Wir denken, dass die Zahlen im Allgemeinen nicht gut sein werden. Ebenfalls dürften die Unternehmen wenig ermutigende Prognosen abgeben, falls überhaupt noch welche abgegeben werden. Sollten die Aktienkurse der betreffenden Unternehmen daraufhin nochmals stark unter Verkaufsdruck geraten, bieten sich dem risikobewussten Anleger durchaus Kaufchancen.


Obama Faktor?
Wir bleiben bei unserer Meinung, dass die angekündigten massiven Konjunkturpakete und der Amtsantritt des neuen US-Präsidenten Obama am 20. Januar den Börsen mittelfristig Auftrieb verleihen könnten. Entsprechende Reaktionen liessen sich in der Vergangenheit in Japan beobachten. In den Jahren 1993 bis 1996 gewann der Topix nach der Ankündigung von Fiskalprogrammen jeweils 17% bis 44%

(IHAG/mc/hfu)






Schreibe einen Kommentar