Akzo Nobel verdient im 2. Quartal operativ mehr

Im Kerngeschäft Coatings/Chemicals habe sich der Gewinn vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 35 Prozent auf 279 Millionen Euro erhöht, teilte das Unternehmen am Dienstag in Arnheim mit. Der Umsatz kletterte im Bereich Coatings/Chemicals um zwei Prozent auf 2,685 Milliarden Euro.

Verkauf von Organon an Schering-Plough
Im März hatte sich Akzo Nobel überraschend gegen einen Börsengang seiner Pharmasparte Organon entschieden und diese für rund elf Milliarden Euro an den US-Pharmakonzern Schering-Plough verkauft. Unter dem Strich verdiente Akzo Nobel von April bis Juni mit Coatings/Chemicals 166 (Vorjahr : 124) Millionen Euro. Der Gewinn in der verkauften Pharmasparte betrug 146 (Vorjahr: 121) Millionen Euro. Insgesamt ging der Gewinn auf 270 (Vorjahr: 361) Millionen Euro zurück. Akzo Nobel sei gut aufgestellt für profitables Wachstum und werde weitere «strategische» Investitionen tätigen, hiess es weiter.


Rückzug von der US-Börse NASDAQ geplant
Der niederländische Chemiekonzern Akzo Nobel will sich von der US-Börse NASDAQ zurückziehen. Mit der Einstellung der Börsennotierung seiner American Depositary Receipts (ADR) spare das Unternehmen jährlich sieben Millionen Euro, sagte Finanzchef Rob Frohn am Dienstag in Arnheim. Akzo Nobel plane, Mitte August ein Schreiben mit dem Wunsch eines Delistings an die US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) und NASDAQ zu schicken. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar