Travis Engen, Präsident und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens: «Diese Prognosen reflektieren die erheblichen Veränderungen und Erfolge von Alcan seit 2003 sowie unser übergeordnetes Ziel, den Unternehmenswert langfristig zu maximieren». Er fügte hinzu: «Sie sind auch ein klarer Ausdruck unseres Vertrauens und Engagements für eine starke Leistung in der Zukunft».
Gewinnmargen heraufschrauben
Das Unternehmen enthüllte ausserdem für jede seiner vier Geschäftssparten spezifische Ziele für 2009 sowie Pläne für deren Verwirklichung. Für die Geschäftssparten Abbau und Herstellung von Rohmaterial erwartet das Unternehmen, künftig 50% seiner Bauxit- und Aluminiumproduktion und 55% seiner Primärmetallproduktion im untersten Viertel der globalen Rangliste der Produktionskosten anzusiedeln. Für die verarbeitenden Geschäftssparten hat das Unternehmen zum Ziel, die Gewinnmargen für den Bereich technische Produkte auf 10 Prozent und für den Bereich Verpackungen auf 15 Prozent zu verbessern. Diese Ziele entsprechen Alcans aktuellen Geschäftsplänen und Wirtschaftsprognosen sowie Prognosen für Aluminiumpreise und Währungsschwankungen.
Hervorragende Möglichkeiten ausgelotet
«Alcan hat sich in den letzten Jahren erheblich verändert», sagte Travis Engen. «Wir verfügen jetzt über das richtige Geschäftsmodell, Managementsystem und die richtige Portfoliostruktur für immer robustere Gewinne, eine grössere Rendite und einen gesünderen Cashflow. Es gibt im ganzen Unternehmen hervorragende Möglichkeiten, den Unternehmenswert zu erhöhen, und wir bewerten unsere Aussichten sehr positiv. Die neuen Prognosen sind klare Meilensteine, an denen wir unsere Fortschritte messen können, und wir werden in der Zukunft regelmässig darüber Auskunft erteilen «, schloss er.
Alcan ist ein multinationales marktorientiertes und global führendes Unternehmen im Bereich Aluminium und Verpackungen. Mit seinen Geschäftssparten Hüttenaluminium, verarbeitetes Aluminium, flexible Verpackungen und Spezialverpackungen, Luft- und Raumfahrtanwendungen, Bauxitabbau und Aluminiumverarbeitung ist das Unternehmen in seiner jetzigen Form noch besser positioniert, den Wunsch seiner Kunden nach innovativen Lösungen und Dienstleistungen zu erfüllen und sogar zu übertreffen. Alcan beschäftigt fast 70.000 Mitarbeiter an Standorten in 55 Ländern. (mc/as)