Die Erlöse dürften um rund 7,5 Prozent auf 3,38 Milliarden Euro gestiegen sein, teilte Alcatel in Paris mit. Die operative Marge sollte bei rund 8 Prozent ausfallen. Der Konzern wird seine endgültigen Ergebnisse am 27. Juli vorlegen.
Alcatel und Lucent bestätigen Zeitplan für Fusion
Die Telekomausrüster Alcatel und Lucent Technologies haben den Zeitplan für ihre Fusion bestätigt. Die Transaktion solle bis Ende des Jahres abgeschlossen sein, teilten beide Konzerne mit. In den vergangenen Wochen hätten sich beide Seiten auf eine Reihe von Meilensteinen, die Erfüllung einiger regulatorischer Bedingungen sowie das Geschäftsmodell des fusionierten Unternehmens geeinigt. Das zuvor angekündigte Ziele von Einsparungen von jährlich 1,4 Milliarden Euro vor Steuern sollte erreicht werden, hiess es. Dazu solle massgeblich der Abbau von rund 9000 Stellen weltweit beitragen.
Lucent erwartet weniger Gewinn und Umsatz im 3. Quartal
Lucent Technologies erwartet für das im Juni ausgelaufene dritte Geschäftsquartal weniger Umsatz und Gewinn. Wegen rückläufiger Erlöse in Nordamerika sowie in China werde der Gewinn je Aktie (EPS) im dritten Quartal nur rund 2 Cent betragen, teilte Lucent am Montag nach Börsenschluss in Murray Hill mit. Im Jahr zuvor hatte der Konzern 7 Cent und im Vorquartal immerhin noch 4 Cent je Aktie verdient. Den Umsatz sieht Lucent bei rund 2,04 Milliarden Dollar nach 2,34 Milliarden 2005 und 2,14 Milliarden Dollar im zweiten Quartal. Lucent wird seine endgültigen Ergebnisse für das dritte Quartal am 26. Juli präsentieren. (awp/mc/pg)