Algorithmics bietet Basel II-Konformität für Handelsbuch
EPE steht für «expected positive exposure» (erwarteter positiver Wiederbeschaffungswert).
Reglementierung des Kontrahentenausfallrisikos
«Finanzanstalten sind auf umfassende Lösungen angewiesen, damit sie die von dem Basel II-Regelwerk – einschliesslich Neufassungen und Ergänzungen – aufgestellten Herausforderungen erfüllen können», meint Diane Reynolds, Direktorin für Economic Capital bei Algorithmics. «EPE bildet ein Kernelement des Basel II-Ansatzes, welches das Kontrahentenausfallrisiko reglementiert. Die funktionellen Erweiterungen unserer Lösung gewährleisten eine umfassende Unterstützung für alle nur erdenklichen Techniken, die bei einer EPE-Berechnung zum Tragen kommen. Algo Credit Exposure wird bereits von über 50 Kunden weltweit zu diesem Zweck eingesetzt.»
«Algorithmics vollendet gerade 17 entscheidende unternehmensweite Basel II-Implementierungen im Auftrag führender Finanzhäuser und ist derzeit an über 70 Kundenprojekten im Zusammenhang mit Basel II beteiligt»sagt Kim Olson, stellvertretende Geschäftsführerin für «Capital Management»-Lösungen bei Algorithmics.
Algo Capital und Algo Credit Exposure
Algo Capital bietet eine umfassende Lösung, komplett mit Software, Dienstleistungen, Beratung und den notwendigen Inhalten, dank derer Banken sowohl Basel II-Konformität als auch
Kapitalverwaltungs-Anforderungen erfüllen können. Die Lösung umfasst sowohl Produkte für «Economic Capital» als auch «Regulatory Capital» sowie für alle Säulen, Risikotypen, Branchen, Vermögensklassen und Lösungsansätze. Als integraler Bestandteil der Algo Capital Suite ist Algo Credit Exposure zur Berechnung und Aggregierung des simulationsbasierten Kreditengagements vorgesehen.
Algo Credit Exposure baut auf der preisgekrönten Mark-to-Future (MtF)-Technologie von Algorithmics auf und ermöglicht die im Rahmen von Basel II geforderte vorwärtsblickende Wertbestimmung über zahlreiche Szenarien hinweg. Bei der Risikominderung werden sowohl Netting- als auch Collateral-Aspekte berücksichtigt, und dank mehrerer Auswahlmöglichkeiten können Ergebnisse für jeden Kontrahenten in einer reichhaltigen Palette von statistischen Werten (z.B. Moment für EPE bzw. Quantil für Peak Exposure) ausgegeben werden. Dank Erweiterungen können Benutzer zusätzliche Module erwerben, eigene Module entwickeln oder auf Auswertungsprogramme von Drittanbietern zurückgreifen, um sicherzustellen, dass das kontrahentenseitige Kreditengagement ihres Unternehmens zu 100% im Rahmen der Algo Suite bewältigt werden kann.
(pte/mc/hfu)
Algorithmics
Algorithmics wurde im Jahre 1989 gegründet. Seit der Übernahme durch die Fitch Group im Januar 2005 ist Algorithmics weltweit eine der führenden Anbieterinnen von Lösungen und Diensten im Bereich des betrieblichen Risikomanagements. Die Produkte von Algorithmics unterstützen Finanzanstalten beim Ermitteln und Verwalten ihres finanziellen Risikos. Algorithmics betreut weltweit rund 200 Kunden, einschliesslich über 60 der 100 grössten Finanzhäuser. www.algorithmics.com
Fitch Group
Bei der Fitch Group handelt es sich um die Dachgesellschaft von Fitch Ratings, einer weltweit tätigen Bewertungsagentur, die sich dafür engagiert, Kreditmärkte rund um die Welt mit akkuraten, zeitgerechten und vorwärtsblickenden Kreditauskünften zu versorgen. Fitch Ratings verfügt über zwei Hauptsitze – einen in New York und einen in London -, ist mit Betrieben und Gemeinschaftsunternehmen an über 50 Standorten vertreten und beschäftigt Analysten in rund 80 Ländern. Die Fitch Group ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Fimalac, S.A., einem internationalen Anbieter von Business-Supportleistungen mit Hauptsitz in Paris.