Alliance Boots verdient im Gesamtjahr 2007/08 deutlich mehr

Der operative Gewinn vor Sonderposten und Wertberichtigungen sei bis Ende März 2008 um 20,3 Prozent auf 771 Millionen Britische Pfund (971 Mio Euro) geklettert, teilte das Unternehmen mit. Der Umsatz wuchs um 4,8 Prozent auf 15,304 Milliarden Pfund. Im vergangenen Jahr hatten der Manager Stefano Pessina und KKR Alliance Boots gemeinsam für rund elf Milliarden Pfund übernommen.


Breit abgestütztes Wachstum
Wachsen konnte Alliance Boots in allen Geschäftsbereichen. Mit Gesundheits- und Pflegeprodukten setzten die Briten 6,848 Milliarden Pfund um. Das war ein Plus von 4,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im Grosshandel stieg der Umsatz um 5,8 Prozent auf 9,562 Milliarden Pfund. Schwierige Marktbedingungen habe das Unternehmen in ein paar Ländern vorgefunden, hiess es.


Kosteneinsparungen im Fokus
Der Fokus des Unternehmens liege auf der Einsparung von Kosten sowie der Integration von Boots und Alliance Pharmacy in Grossbritannien, teilte die Gesellschaft weiter mit. Im abgelaufenen Geschäftsjahr hat Alliance Boots nach eigenen Angaben 68 Millionen Pfund einsparen können. Bis Juli 2010 will der Pharmahändler jährlich 100 Millionen Pfund einsparen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar