Allianz setzt auf Wachstum – Weitere Konsolidierung in der Branche

Dies sagte Finanzvorstand Helmut Perlet im dem Anlegermagazin «Börse Online» (Ausgabe 11. Oktober). Perlet begründete dies mit einem Verbesserungsmöglichkeiten bei den Margen.


Fünf Prozent mehr Umsatz
Auch beim Umsatz will Europas grösste Versicherung, zu der auch die Dresdner Bank gehört, wieder zulegen: «Auf mittlere Sicht rechnen wir bei Schaden/Unfall mit zwei Prozent im Jahr und bei Leben/Kranken mit rund fünf Prozent, sechs Prozent im Bankgeschäft und zehn Prozent im Asset Management», gab Perlet die Richtung vor. In der Summe bedeute das für den Konzern «zirka fünf Prozent Umsatzwachstum».


Zu viele Anbieter in Europa
Der Finanzchef rechnet in Europa «auf mittlere Sicht» mit einer Konsolidierung, da es zu viele Anbieter gebe. Chancen habe dabei, wer wie die Münchner über eine funktionierende Plattform verfüge. «Wenn es zu einer Konsolidierung kommt, werden wir offen sein – vorstellbar wären kleinere und mittlere Transaktionen, etwa in der Form, dass wir bestehende Bücher anderer Versicherer übernehmen», sagt Perlet.

Ziel für Nettoergebnis bestätigt
Trotz der Kreditkrise, deren Folgen laut Perlet das Handelsergebnis der Dresdner Bank im dritten Quartal belasten werden, und obwohl er weitere Abschläge bei der Bewertung zu Marktpreisen gegenüber den im August veröffentlichten Zahlen erwartet, stellt er klar: «Für die Allianz insgesamt bleiben wir bei unserem Nettoergebnisziel für 2007 von rund acht Milliarden Euro.»


Auswirkungen der Kreditkrise geringer als bei Banken
Die Auswirkungen der Kreditkrise hält Perlet in seiner Branche für «viel geringer» als bei den Banken. Schliesslich hielten die Versicherungen eine geringere Anzahl der betroffenen Papiere. Zudem hätten Banken sehr viele Verbriefungen im Handelsbestand, womit sich Marktwertveränderungen direkt im Ergebnis niederschlagen würden. Versicherer hielten dagegen Papiere in der Regel bis zur Endfälligkeit und müssten sie daher nicht in der Gewinn- und Verlustrechnung ausweisen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar