Die Zusammenarbeit reihe sich in die Qualitätsstrategie ein, welche Coop zusammen mit der Schweizer Landwirtschaft anstrebt. Gemeinsam könnten die Abläufe verbessert werden und die Produktion kann optimal auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden abgestimmt werden. Dank der Allianz mit Coop können sich die Schweizer Frischgemüseproduzenten gegenüber der Konkurrenz besser behaupten ? auch im Hinblick auf eine weitere Öffnung des Schweizer Marktes, so Coop weiter.
Bedarfsgerechte Produktion
Die 19 langjährigen Gemüselieferanten von Coop haben sich zu drei regionalen Allianzen (Alliance Romande SA, Alliance Mitte Gemüse AG, Alliance Ost Gemüse AG) zusammengeschlossen. Jede dieser regionalen Allianzen steht über einen festen Ansprechpartner in engem Kontakt mit Coop. Die angebauten Sorten und Mengen sowie die Terminierung können so optimal auf die Bedürfnisse des Marktes abgestimmt werden. Darüber hinaus versprechen sich alle Beteiligten einen besseren Austausch von Know-How und die Chance, Produktion, Logistik, Marketing und Kommunikation effizienter zu gestalten.
Die Kundschaft soll von einer sicheren und qualitativ hochstehenden Versorgung mit saisongerechtem Schweizer Gemüse profitieren. Die Produktverfügbarkeit von frischem und qualitativ bestem Frischgemüse in allen Landesteilen wird verbessert. (Coop/mc/pg)