«Ja, wir werden das Rekordergebnis von 2005 übertreffen. Wir haben unsere Position im Nichtleben-Bereich, vor allem in der Motorfahrzeugversicherung, ausbauen können», sagte CEO Manfred Knof im Interview mit der ‹Handelszeitung› (HaZ; Vorabdruck der Ausgabe 14.02.).
Grösster Zuwachs bei der Motorfahrzeugversicherung
Bei der Motorfahrzeugversicherung sei der grösste Zuwachs von allen Geschäften verzeichnet worden. Während viele andere stagniert oder Geschäft verloren hätten, habe Allianz Suisse den Marktanteil auf 15,3% von 12,4% gesteigert. «Wir werden unsere Position weiter ausbauen», so der CEO. In der Rolle des Angreifers sieht sich der Versicherer aber vor allem bei den Kombihaushalt- und bei den Lebensversicherungen. Bei den Kombihaushaltsversicherungen habe Allianz Suisse derzeit einen Marktanteil von gut 8%. Knof zeigte sich jedoch überzeugt, dass der Marktanteil innert zwei Jahre auf 11 bis 14% ausgeweitet werden könne.
Profitabilität soll 2007 nochmals gesteigert werden
«Im Lebengeschäft sind wir noch relativ klein», so der CEO. Ziel sei es jedoch, im zwei bis drei Jahren zu den «vor uns liegenden» Gesellschaften aufzuschliessen. Die Profitabilität soll nicht unter dieser Offensive leiden. «Wir haben uns zum Ziel gesetzt, diese im Jahr 2007 noch einmal zu steigern», führte Knof weiter aus.
(awp/mc/hfu)