Dafür sei Sam Ghosh, der bisher bereits die Geschäfte der Allianz in Indien führt, zum neuen Verantwortlichen für den Mittleren Osten bestimmt worden. Ghosh solle seinen Posten am 1. Oktober antreten. Hauptsitz der Allianz in der Region werde künftig in Bahrain sein.
Im Mittleren Osten über Tochtergesellschaften aktiv
Der Konzern ist im Mittleren Osten über Tochtergesellschaften in Ägypten, Bahrain, Indien, Jordanien, Libanon, Pakistan, Saudi-Arabien und Sri Lanka aktiv. «Wir sehen sehr grosses Potenzial für profitables Wachstum in der Region», erklärte der für die Wachstumsmärkte zuständige Allianz-Vorstand Werner Zedelius. Der Bedarf an Versicherungen und Finanzdienstleistungen im Mittleren Osten wachse.
Markteintritt in Kasachstan
Der Versicherer gab am Montag zugleich seinen Markteintritt in Kasachstan über den Erwerb aller Anteile an dem Versicherer ATF-Polis von der ATF-Bank bekannt. Über weitere Details des Geschäfts sei Stillschweigen vereinbart worden, hiess es. Die ATF-Polis sei mit einem Volumen von 42 Millionen US-Dollar gezeichneter Bruttoprämien im vergangenen Jahr unter den fünf führenden Versicherern in Kasachstan gewesen. Das Unternehmen bietet Schaden- und Unfallversicherungen an und hat nach Allianz-Angaben ein gut ausgebautes Vertriebsnetz. (awp/mc/gh)