Alltel trennt sich von Festnetzgeschäft – Verkauf von Auslandstöchtern

Dies teilte das Unternehmen am Freitag in Little Rock mit. Die Transaktion habe ein Volumen von 9,1 Milliarden US-Dollar.


Einer der grössten Telefonanbieter der Vereinigten Staaten

Durch den Zusammenschluss entstehe einer der grössten Telefonanbieter der Vereinigten Staaten, hiess es. An der in Texas angesiedelten Valor Communications würden die Aktionäre von Alltel künftig mit 85 Prozent beteiligt sein. Als Teil des Geschäfts übernimmt Valor Communications Schulden in Höhe von 4,2 Milliarden Dollar von Alltel.

Fünftgrösster Mobilfunkanbieter

Alltel zieht sich mit der Trennung von dem Festnetzgeschäft zurück. In Zukunft werde das Unternehmen mit 11 Millionen Kunden in 34 US-Bundesstaaten der fünftgrösste Mobilfunkanbieter des Landes sein. Die Telekom-Tochter T-Mobile USA belegt Rang vier.

Fokussiert auf den amerikanischen Mobilfunkmarkt

Die Gesellschaft fokussiert sich auf den amerikanischen Mobilfunkmarkt und veräusserte daher seine Töchter in Haiti und in Bolivien an den US-Wettbewerber Western Wireless. Alltel hatte bereits eine Reihe von Auslandsbeteiligung verkauft, darunter die österreichische Tochter tele.ring an die Deutsche Telekom.(awp/mc/ab)
Exit mobile version