Also: Mehr Umsatz, weniger Gewinn

Der Konzerngewinn nach Steuern um 18% auf 17,1 (20,9) Mio CHF, wie die im IT-Grosshandels- und Logistikdienstleistungsgeschäft tätige Gesellschaft am Montag mitteilte. Diese Abschlusszahlen enthalten einmalige Sonderkosten wegen einer rechtlichen Auseinandersetzung von 2,9 Mio CHF beim Betriebsgewinn bzw. 2,3 Mio CHF beim Konzerngewinn. Der Streitfall sei aber abschliessend beigelegt, so Also.


Im oberen Bereich der Markterwartungen
Mit den Resultaten 2005 lag das Unternehmen bezüglich Umsatz im oberen Bereich der Markterwartungen. Analysten hatten einen durchschnittlichen Umsatz von 1’935,9 Mio CHF erwartet.


Unveränderte Dividende
Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung vom 14. März 2006 eine unveränderte Dividende von 7,00 CHF sowie einen Aktiensplit im Verhältnis 1 zu 10 vor.


«Besseres» Ergebnis erwartet
Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen mit einem weiteren Umsatzzuwachs und einem «besseren» Ergebnis. Die Rahmenbedingungen dürften laut Also «weiterhin anspruchsvoll» sein. Das Marktwachstum in Stückzahlen dürfte sich in den nächsten Jahren in der Schweiz und in Deutschland eher abschwächen. Bei den Durchschnittspreisen für IT- und Unterhaltungselektronikprodukte erwartet Also einen weiteren Rückgang.


Weitere Preisanpassungen
Wertmässig dürfte der Markt in der Schweiz und in Deutschland in 2006 somit leicht zurückgehen, heisst es. Aufgrund der fallenden Durchschnittspreise und der europaweit schlechteren Einkaufskonditionen bei verschiedenen Herstellern seien auch in Zukunft weitere Preisanpassungen sowohl in der Schweiz als auch in Deutschland unumgänglich. Dank der in der Schweiz neu erschlossenen Wachstumsfelder und der weiter gestärkten Position in Deutschland sieht sich das Unternehmen aber «gut gerüstet», um bei einem wirtschaftlichen Aufschwung «überdurchschnittlich» profitieren zu können. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar