2007 wird ALSO mit einem geschätzten Konzernumsatz von CHF 5.0 Mrd. zum viertgrössten IKTDistributor in Europa. Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die europäische Wettbewerbskommission und wird in sechs Wochen erwartet, schreibt ALSO in einem Communiqué.
ALSO hat die Option, die restlichen 49,9% der Aktien bis spätestens 2010 zu übernehmen. Die Führungskräfte von GNT ? viele von ihnen Aktionäre von GNT ? werden die GNT Gruppe als separaten Geschäftsbereich innerhalb des ALSO-Konzerns unter dem bestehenden Namen weiterführen.
Nr.1 in Finnland, Estland, Lettland und Litauen
Durch diese Akquisition erweitert ALSO ihr Angebot von 60 auf 250 Marken und wird mit 1’500 Mitarbeitenden in neun Ländern 25’000 Kunden bedienen. GNT wurde 1995 gegründet und ist heute Marktführer in Finnland, Estland, Lettland und Litauen sowie unter den ersten drei in Schweden und Norwegen. In Polen gründete das Unternehmen anfangs 2004 eine Tochtergesellschaft. Für 2006 rechnet GNT mit einem Umsatz von CHF 2.0 bis 2.2 Mrd. und ? nach Abzug von Restrukturierungskosten ? mit einem Reingewinn von CHF 8-9 Mio. Franken. Mittelfristig sollte GNT einem Reingewinn nach Steuern von CHF 15-20 Mio. zum Gruppenresultat von ALSO beisteuern. (mc/pg)