Das Betriebsergebnis (EBIT) wuchs auf 29,2 (23,4) Mio CHF, der Reingewinn hingegen sank auf 12,2 (17,1) Mio CHF, wie die im IT-Grosshandels- und Logistikdienstleistungsgeschäft tätige Gesellschaft am Montag mitteilte. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung eine unveränderte Dividende von 0,70 CHF vor. Ohne die Ende August übernommene finnische GNT-Gruppe beläuft sich der Umsatz auf 2’350,8 Mio CHF, das Betriebsergebnis auf 33 Mio und der Reingewinn auf 23,8 Mio.
Tiefere Prognose aufgrund Verlust bei GNT
Ende Januar hatte Also die Gewinnerwartungen auf zwischen 11 und 13 Mio CHF von zuvor 15 bis 17 Mio zurückgenommen. Die tiefere Prognose sei auf einen Verlust in knapp zweistelliger Millionenhöhe bei GNT im vierten Quartal 2006 zurück zu führen, hiess es damals.
Wiederherstellung der Profitabilität bei GNT
Für das laufende Geschäftsjahr geht Also, eine Tochtergesellschaft der Schindler Holding AG, weiterhin von einem Umsatz in der Nähe von 5 Mrd CHF aus, im Fokus stehe dabei hauptsächlich die Wiederherstellung der Profitabilität bei GNT. Mittelfristig strebt Also für GNT einen Reingewinn von zwischen 15 und 20 Mio CHF an.
Starke Wettbewerbsposition und bedeutendes Wachstumspotential
In Zentral- und Nordeuropa sollte Also aufgrund der starken Wettbewerbsposition bei einer Belebung des Marktes überdurchschnittlich profitieren, heisst es in der Mitteilung weiter. In Osteuropa habe sich Also mit GNT zusätzliches bedeutendes Wachstumspotential erschlossen.
Gewinnerwartungen für 2007 zurückgenommen
Zurückgenommen hat der Konzern für 2007 indessen die Gewinnerwartungen, auf 30 Mio CHF von zuvor 35 bis 40 Mio CHF. Mittelfristig gelte letzterer Wert jedoch weiterhin, so Also. (awp/mc/ab)